Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Theresa Schnettler, M.Sc., Wiss. Angestellte

Portrait
Postanschrift /
Postal address:
Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
Arbeitseinheit: 12 - Psychologie der Bildung und Erziehung
Raum / Room : vorübergehend Q0-143
Telefon / Phone: (0521) 106 - 67410
Email:
Lehrangebot: Aktuelles Lehrangebot
Sprechstunde: nach Vereinbarung


Forschungsinteressen

  • Akademische Motivation und Prokrastination im Kontext von Studienerfolg und Studienabbruch
  • Affektives und kognitives Wohlbefinden in Studium und Freizeit
  • Alltagsnahe Forschungsmethoden (Experience Sampling Methode)
  • Längsschnittliche Auswertungsmethoden: Multilevel- und Strukturgleichungsmodelle

Vita

Seit 04/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ , Universität Bielefeld
2015 - 2017 Master of Science in Psychologie. Masterarbeit: "Always on my mind" Studienzufriedenheit und motivationale Konflikte im Studienverlauf
01/2017 Weiterbildung zur Assistenz und Rollenspielerin für Assessmencenter, DB Training
Seit 10/2016 Freie studentische Mitarbeiterin kölner insitut für managementberatung (ki.test)
2015 - 2017 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitseinheit "Psychologie der Bildung und Erziehung", Abteilung für Psychologie, Universität Bielefeld
2012 - 2015 Bachelor of Science in Psychologie. Bachelorarbeit: Ist der triphasische Verlauf ursächlich für den Negativen Kompatibilitätseffekt?

Konferenzbeiträge

Schnettler, T., Bäulke, L., Grunschel, C., Fries, S. & Dresel, M. (2019, September). Was die Motivation aufrecht hält: der Einfluss der Motivationsregulation im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention Vortrag gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzip, Deutschland.

Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, August). Is it still worth it? Predicting temporal change in dropout intention by change in study motivation. Oral presentation at the 18th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.

Schnettler, T., Scheunemann, A., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). "Giving in to feel...good?": The costs of academic procrastination in leisure activities. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Oral presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.

Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2019, Februar). Der Einfluss der Studienmotivation auf die Studienabbruchsintention im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.

Bobe, J., Scheunemann, A., Schnettler, T., Fries, S., & Grunschel, C. (2018, September). Wenn das Studium zur Last wird - Der Einfluss von Selbstwirksamkeit, Prokrastination und emotionalen Kosten des Studiums auf Studienzufriedenheit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.

Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S. & Grunschel, C. (2018, September). Differentielle Effekte kognitiver und nicht-kognitiver Prädiktoren auf die Intention zum Studienabbruch von Studienanfängern und Studierenden höherer Semester. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.

Schnettler, T., Grunschel, C., Bobe, J. & Fries, S. (2017, September). Prokrastination bis zum bitteren Studienende: Wie Motivationsprobleme und Studienabbruch zusammenhängen. Angenommener Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.