Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer


Gerhard Sagerer
Raum UHG U7 - 241
Telefon 0521 106-2000
E-Mail rektor@uni-bielefeld.de
Webseite Homepage an der Technischen Fakultät


Biografie

Gerhard Sagerer (geb. 1956 in Ludwigshafen am Rhein) ist seit 1990 Professor für Angewandte Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Zuvor studierte er Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er auch 1985 promovierte und sich 1990 habilitierte.

Gerhard Sagerers Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die kognitive und soziale Robotik, die Mensch-Roboter-Interaktion, Sprach- und Dialogsysteme sowie die Architektur intelligenter Systeme. Er war Koordinator und Vorstandsmitglied mehrerer EU-Projekte (VAMPIRE, COGNIRON) und Sonderforschungsbereiche (360: "Situierte künstliche Kommunikatoren", 673: "Alignment in Communication ").

In der akademischen Selbstverwaltung der Universität Bielefeld ist Gerhard Sagerer seit 1993 aktiv. Von 1993 bis 1995 und von 1997 bis 2001 war er Dekan der Technischen Fakultät. Von 2001 bis 2007 war er Prorektor für Studium und Lehre.

Seit 2009 ist Gerhard Sagerer Rektor der Universität.

Von Oktober 2015 bis September 2018 war er darüber hinaus Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW (LRK), seit Oktober 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender der LRK.

Außerderm ist er Vorstandsmitglied von uni.assist e.V.

Termine
  • 20./21. März
    Klausurtagung der HRK-Mitgliedergruppe "Universitäten", Berlin
  • 25. März
    Gespräch mit der Harting KGaA, Espelkamp
  • 25. März
    Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Düsseldorf
  • 27. März
    Referent beim "Gesundheitskongress des Westens", Köln
  • 28. März
    Treffen mit SPD-Landtagsabegordneten
  • 2. April
    Feierlichkeiten zum 80. Geb. von O. Goldbeck
  • 3. April
    Beratung d. Wissenschaftsausschuß d. Landtags zum Stand Gründung Med. Fak., Düsseldorf
  • 8. April
    Landesrektorenkonferenz, Düsseldorf
  • 11.-12. April
    Sitzung High Quality Beirat,Heidelberg
  • 17. April
    Beratung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft zur Med. Fakultät, Düsseldorf
  • 24. April
    Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten zur Novelle des Hochschulgesetzes, DGB-Region OWL
  • 25.-26. April
    Treffen mit dem Präsidenten der Univ. Erlangen-Nürnberg, Fulda
  • 29. April
    Vorbesprechung der Landeswissenschaftskonferenz mit Sprecher der Rektor*innen und Ministerium, Düsseldorf
  • 9. Mai
    Gespräch mit Ministerin I. Pfeiffer-Poensgen und Minister K.-J. Laumann, Düsseldorf
  • 10. Mai
    Feierliche Gala zur Eröffnung des Jubiläumsjahrs, Rudolf-Oetker-Halle
Porträt Heider Leister

Heide Leister

Assistentin des Rektors

Büro: UHG U7-239

Tel.: +49 521 106-2001
Fax.: +49 521 106-89059
E-Mail: heide.leister@uni-bielefeld.de

Übersicht aller bisherigen Rektoren der Universität Bielefeld

Referat des Rektors
Zentrale Gremien

Referat des Rektorats


Dr. Gerd Meier

Persönlicher Referent d. Rektors
Referatsleitung

Telefon: +49 521 106-4073
Raum: UHG U7-240
rektorreferent@uni-bielefeld.de 
Erreichbar: Mo-Fr, ganztags
Zuständig für:
Rektorat, Hochschulrat und KVHU (Konferenz der Vorsitzenden der Hochschulräte an den Universitäten in NRW)

Simone Anderhub

Referentin
Stellvertretende Leitung

Telefon: +49 521 106-4074
Raum: UHG U7-216
rektorreferent@uni-bielefeld.de 
Erreichbar: Mo-Fr, 9:30-15:30
Zuständig für:
Rektorat, Fakultätenrat

Daniele Resta

Referent
Telefon: +49 521 106-4070
Raum: UHG U7-220
rektorreferent@uni-bielefeld.de 
Erreichbar: Mo-Fr, ganztags
Zuständig für:
Rektorat, Senat

Anja Ebner

Assistentin des Rektorreferenten
Telefon: +49 521 106-6978
Raum: UHG U7-238
rektorreferent@uni-bielefeld.de 
Erreichbart: Mo-Fr, ganztags
Zuständig für:
Gremienmanagement, Geschäftsstelle Hochschulrat

Sabine Hamberger

Sekretariat Referat des Rektors
Telefon: +49 521 106-6976
Raum: UHG U7-223
rektorreferent@uni-bielefeld.de 
Erreichbar: Mo-Fr, ganztags
Zuständig für:
Sekretariat, Geschäftsstelle KVHU,
Vertretung Assistentin des Rektors

Nina Mortsiefer
(in Elternzeit)

Sekretariat Referat des Rektors