Fakultät für Soziologie
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
  

Aktuelle Informationen

 


Abend der sozio-ökonomischen Experimente

Am 18. Juni 2015 hat unser SowiLab-Abend der sozio-ökonomischen Experimente stattgefunden.

Wir haben mit Lehrkräften und Studierenden sozio-ökonomische Experimente erprobt und ihre Einsatzmöglichkeiten im sozialwissen-schaftlichen Unterricht diskutiert.


Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit Ihnen/Euch.

 

 

SowiLab-Spieleabend 2014

Am 15.12.2014 hat der erste SowiLab-Spieleabend stattgefunden. Ca. 30 Personen haben sich ausgewählte Spiele des SowiLabs angeschaut, gespielt und sich mit den Spielen kritisch auseinandergesetzt. Zwischendurch blieb Zeit, um Tee oder Kaffe zu trinken und leckeres Weihnachtsgebäck zu naschen. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend, und das komplette SowiLab-Team bedankt sich für die rege Teilnahme. Die Bilder, die wir an diesem Abend gemacht haben, finden Sie/findet Ihr in unserer Galerie.

 

 

15.12.2014 Der SowiLab-Spieleabend

Das SowiLab-Team und der Arbeitsbereich der Didaktik der Sozialwissenschaften laden Euch herzlich ein, die Lernspielsammlung des diaktischen Labors zu erproben! In gemütlicher Atmosphäre habt Ihr die Gelegenheit, das SowiLab kennenzulernen und unser Lernmaterial kritisch auf die Probe zu stellen.

Ort: SowiLab X-C4-109

Am 15.12.2014 18.00-20.00 Uhr

 

Mai 2014: Umzug in das X-Gebäude

Ab Mai 2014 befindet sich das SowiLab auf C4-107 im Ersatzneubau der Universität. Auch im neuen Raum des didaktischen Labors haben Studierende die Möglichkeit, in einer ruhigen Atmosphäre wissenschaftlich zu arbeiten und sich auszutauschen. Es stehen mehrere Arbeitsplätze mit PCs, verschiedenen Materialien, Büchern und Zeitschriften bereit.


Januar 2014: Neuerwerbungen des SowiLab

Der Bestand an Lehrbüchern wurde aktualisiert. Neben einer großen Auswahl an neuen Lehrbüchern stehen auch viele ältere Werke bereit, sodass beispielsweise Lehrbuchanalysen und Vergleiche verschiedener Publikationen vorgenommen werden können.


08.07.2010: Neuerwerbungen im SowiLab

Unser Bestand wurde um eine große Anzahl von Kinderbüchern, welche im (fächerübergreifenden) Sachunterricht einsetzbar sind, erweitert. Diese umfassen vielerlei Themen, wie bspw. interkulturelle und globale Bildung.

 

23.11.2009: Neuerwerbungen im SowiLab

Wir haben eine umfangreiche Videographie von Unterrichtsaufzeichnungen, Erprobungen von Unterrichtsmaterialien und fachdidaktischen Diskussionen neu in unseren Bestand aufgenommen.

 



 

  • 917 Seitenaufrufe seit dem 25.9.2009