Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Erstsemester

Jedes Semester kommen zahlreiche Menschen an die Universität, um ein Studium zu beginnen oder im Master fortzuführen. Insbesondere für die Studienanfänger*innen (aber auch für Master-Erstis) kann es an der Universität Bielefeld erst einmal sehr unübersichtlich sein. Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo ist mein Seminarraum? Und bin ich eigentlich der*ie Einzige ohne Konzept und Ahnung? Keine Sorge: Das bist du nicht!
Um euch den Studienbeginn so leicht wie möglich zu machen, holen wir euch in der ersten Woche vor Studienbeginn da ab, wo ihr ankommt und zeigen euch erst einmal wie hier alles funktioniert. Wir erklären euch, wie ihr euren Stundenplan erstellt und was ihr belegen müsst, damit ihr am Ende auch euren Abschluss bekommt. Außerdem führen wir euch durch Uni und Bibliothek, stellen euch Hochschulgruppen vor und und und…. Darüber hinaus bieten wir euch zahlreiche Möglichkeiten eure Kommiliton*innen besser kennen zu lernen, damit ihr auch abseits der Uni gut in Bielefeld ankommt.

 

Sommersemester 2020

Hier findet ihr den aktuellen Plan für den Master-Ersti-Tag am 02. April 2020:

Master Erstitag Ablaufplan

 

Vergangene Semester

Die Pläne zu den vergangenen Erstitagen (Bachelor und Master) findet ihr hier:

Bachelor Erstiwoche Wochenplan

Master Erstitag Ablaufplan

Infobox

Sprechstunde
Die Sprechstunde ist in diesem Semester SoSe 2020 zu individuellen Terminen, die via Mail an fs.soziologie@uni-bielefeld.de ausgemacht werden können. Es können entweder Treffen über Zoom oder per Telefon vereinbart werden.


Sitzungen
Der wöchentliche Sitzungstermin via Zoom ist jetzt immer Freitags von 16-18 Uhr. Falls ihr teilnehmen wollt wendet euch gerne an uns via Mail.


Tipps und Hilfen zum Schreiben von Wissenschaftlichen Texten findet ihr HIER.