Bücher

+Zurück zur Übersicht

+Zum nächsten Buch

Riedl, L.
Spitzensport und Publikum
Überlegungen zu einer Theorie der Publikumsbildung
Schorndorf: Hofmann 2006
ISBN: 3778033786
Preis: 19,90

Kurzreferat:
Der Spitzensport zieht die Massen in seinen Bann. Woche für Woche vermag er ein nach Mil-lionen zählendes Publikum an sich zu binden. Eine Erklärung dieser Faszination allein unter Rekurs auf psychische Dispositionen und Bedürfnisse greift allerdings viel zu kurz. Erst die sorgfältige Analyse der vielfältigen sozialen Prozesse des Spitzensports sowie seiner kommu-nikativen Angebote an sein Publikum ermöglicht es zu verstehen, wie und warum hieran mas-senhaft Zuschauer mit ihren vermeintlich subjektiven Motiv- und Bedürfnislagen anschließen können.
Vor dem Horizont einer nicht-existenziellen, auf Freiwilligkeit beruhenden und daher stets fragilen Inklusion des Publikums in den Spitzensport realisiert und stabilisiert sich Bindung vor allem in drei zentralen Dimensionen sozialer Kommunikation über spitzensportliche Ereignisse: „Emotionserleben“, „Identifikation und Gemeinschaft“ sowie „Sportliche Attraktion und Unterhaltung“. Diese drei Dimensionen einer soziologischen Analyse zuzuführen heißt, den kontingenten Konstruktionsregeln der Erzeugung kollektiver Emotionen, Identitäten und Ästhetiken nachzuspüren und sie auf ihre Möglichkeiten der Inszenierung und Eventisierung zu befragen.

+Zurück zur Übersicht

+Zum nächsten Buch