zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Info-Woche 2024

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Organisatorisches

Hier findest Du nützliche organisatorische Hinweise. Es sind noch Fragen offen? Du kannst Dich immer gern an uns wenden: info-wochen@uni-bielefeld.de

Es gibt Veranstaltungen, die vor Ort stattfinden und welche, die online angeboten werden. Manchmal hast Du auch die Wahl.

Wir raten Dir in jedem Fall, mindestens einmal an die Uni zu kommen. Die Eindrücke, die Du dadurch sammeln kannst, sind um einiges vielfältiger und aussagekräftiger als ein reiner Online-Besuch.

Für die Angebote, die Du online nutzen möchtest, musst Du Dich registrieren und bekommst den Link zur Teilnahme dann automatisch zugeschickt. Die Möglichkeit zur Registrierung findest Du direkt bei den jeweiligen Veranstaltungen (Fächer / Rund ums Studium).

Teilnahme vor Ort:

Vom 01.04-31.05.2024 kannst du dich über das Anmeldeformular (online) für alle Veranstaltungen vor Ort anmelden. Schau Dir alles in Ruhe durch und melde Dich am besten für alle Veranstaltungen auf einmal an. Falls Du im Nachhinein noch andere spannende Veranstaltungen findest, kannst Du aber auch eine weitere Anmeldung abschicken.

 

Teilnahme online:

Du musst Dich lediglich mit Namen und Mail-Adresse registrieren und bekommst den Link zur Teilnahme dann automatisch per Mail. Die Links zur Registrierung findest Du mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung (alle Fächer und Themen rund ums Studium). Eine Registrierung ist auch kurzfristig möglich, es gibt keine Frist.

Die Veranstaltungen, die Du vor Ort besuchen kannst, finden im Uni-Hauptgebäude und im Gebäude X statt. Beide Gebäude liegen direkt gegenüber.


Uni-Hauptgebäude (UHG)
Hörsäle: H1, H2, H3,... sind die Hörsäle, sie befinden sich auf der Ebene der zentralen Unihalle.
Seminarräume: D3-150 ist zum Beispiel die Bezeichnung für einen Seminarraum, der Buchstabe (D) steht für den Gebäudeteil, die Zahl dahinter (3) ist das Stockwerk und die letzte Zahl (150) die Raumnummer.
 

Gebäude X
Der Hörsaal X-E0-001 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäude X.
 

Hier findest Du eine Karte des Campus sowie weitere Informationen zur Anreise.

An der Uni gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Dich zu stärken. Du kannst natürlich gern die Mensa im Gebäude X besuchen (Achtung: hier zahlst Du den Gästepreis, ca. 5 € pro Menü). Am Samstag ist die Mensa geschlossen, aber die Cafeteria Westend im Hauptgebäude hat samstags von 10.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

Die Angebote der Mensa und Cafeterien kannst Du Dir hier anschauen.

 

Falls Du eine Teilnahmebescheinigung brauchst, um Dich beispielsweise vom Schulunterricht befreien zu lassen, sprich uns gern nach der Veranstaltung an.

Solltest Du online teilnehmen und eine Bescheinigung benötigen, schreibe uns bitte direkt im Anschluss an die Veranstaltung eine kurze Mail an info-wochen@uni-bielefeld.de und wir schicken Dir eine Bescheinigung per Mail zu.


 

Wir werden manchmal gefragt, ob es möglich ist, eine Begleitperson mit in die Veranstaltungen zu nehmen. In manchen Veranstaltungen haben wir nur ein begrenztes Platzkontingent zur Verfügung, so dass Du sicher Verständnis dafür hast, dass diese Plätze ausschließlich für Studieninteressierte reserviert sind. Natürlich kannst Du dennoch gemeinsam mit einer Begleitperson zur Uni kommen, sie kann die Zeit zum Beispiel gut in einer der Cafeterien verbringen. Sollten genug Plätze frei sein, haben wir nichts dagegen, wenn Du eine*n Freund*in oder Deine Eltern mitbringst. Bitte schreib uns in jedem Fall vorher eine kurze Mail!

Solltest Du eine Begleitung zur Unterstützung aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung benötigen, kannst Du diese natürlich uneingeschränkt mit in alle Veranstaltungen nehmen.

Hier findest Du Infos auch zu barrierefreien Zugängen.


Zum Seitenanfang
Chat Icon
Chat Icon