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Text der Rückmeldungsemail vom 11. Juli 2019

[English version located below]

Liebe Studierende,

hiermit erhalten Sie die Aufforderung zur Rückmeldung für das Wintersemester 2019/20.

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2019/20 erfolgt allein durch Zahlung des Semesterbeitrags. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Passwort im Portal unter:

www.uni-bielefeld.de/hochschulportal

ein und nutzen den Reiter „Mein Studium / Studienservice“. Anschließend folgen Sie bitte dem Karteireiter „Zahlungen“. Promovierende müssen hierfür zuvor nach erfolgter Anmeldung durch Klick in das obere rechte Feld die Rolle „Doktorand/in“ in „Studierende/r“ ändern. Hier sehen Sie zum einen den fälligen Betrag wie auch den üblichen Verwendungszweck, zum anderen aber auch den bisher für Sie verbuchten Geldeingang und das Fälligkeitsdatum.

Um Buchungsfehler zu vermeiden, verwenden Sie bitte - bei Online Banking - die Funktion "Copy & Paste" und übernehmen den Betrag und den Verwendungszweck. Bitte achten Sie darauf, keine Veränderungen an diesen Daten vorzunehmen und auch keine Zusätze anzubringen (wie "Nr", "Verwendungszweck" oder "Name").

Die Kontoverbindungsdaten finden Sie einerseits auf der folgenden Website:

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/Studierendensekretariat/Rueckmeldung%20Beurlaubung/Rueckmeldung_Bank.html

wie aber auch in dieser E-Mail:

Name: Universitaet Bielefeld
IBAN: DE 24300 50000 00000 61432
BIC: WELADEDDXXX
Bank: Ld Bk Hess-Thür Gz, Dus

Verwendungszweck: 20192Ihre Matrikelnummer

Sofern Sie den ausgewiesenen Verwendungszweck abändern oder weglassen, kann Ihr Geld nicht verbucht werden und eine Rückmeldung zum Wintersemester 2019/20 wäre somit NICHT möglich. Bitte geben Sie daher (sowohl bei einer Online-Überweisung, als auch bei einer Überweisung per Überweisungsvordruck) unbedingt den Verwendungszweck (ohne Zusätze) an. Dies gilt insbesondere, wenn die Zahlung Ihres Semesterbeitrags von Dritten (z.B. Eltern) vorgenommen wird.

Nach Eingang des Semesterbeitrags und erfolgter Rückmeldung im System können Sie sich ihre Semesterbescheinigungen direkt aus dem System ausdrucken. Hierfür verwenden Sie dieselbe Anmeldeseite und Reiter wie oben dargestellt und nutzen diesmal den Karteireiter „Bescheinigungen“. Sofern Sie bereits über eine UniCard verfügen, können Sie diese nach der Rückmeldung für das nächste Semester validieren. Weitere Informationen zur Uni-Card finden Sie unter: www.uni-bielefeld.de/unicard

Sofern Sie für ein NRW-Ticket berechtigt sind, können Sie dieses ebenfalls nach erfolgter Rückmeldung im DB Online-Shop anfordern und ausdrucken. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/Studierendensekretariat/Einschreibung/Studierendenausweis.html

Der Rückmeldezeitraum endet mit dem 30.08.2019. Sofern Sie den Semesterbeitrag nach diesem Datum überweisen, ist eine Verspätungsgebühr von 10,- € zu entrichten.

Damit Sie die Echtheit dieser E-Mail überprüfen können, haben wir eine spezielle Internetseite eingerichtet. Unter http://www.uni-bielefeld.de/rueckmeldung finden Sie ebenso die offiziellen Bankdaten, wie auch nochmals diesen Text.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Rückmeldeverfahren?

Unsere Service-Hotline steht Ihnen gern unter 0521 / 106 - 6666 zur Verfügung.

Anfragen per E-Mail senden Sie bitte an studsek@uni-bielefeld.de

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr
Team des Studierendensekretariates

der Universität Bielefeld

Dezernat Studium und Lehre, Studierendensekretariat

 

Universität Bielefeld

Universitätsstr. 25

33615 Bielefeld

Telefon: +49 521 106-6666
Fax: +49 521 106-6439
E-Mail: studsek@uni-bielefeld.de
www.uni-bielefeld.de

 

 

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English Version

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Dear students,

hereby you will be asked to re-enrol for the winter semester 2019/20.

Re-enrolment for the winter semester 2019/20 is only possible by paying the semester fee. Please log in to the portal with your matriculation number and password:

www.uni-bielefeld.de/hochschulportal

and use the tab "My Studies / Study Service". Then follow the "Bills and Payments" tab. For this purpose, doctoral candidates must first change the role "doctoral student" to "student" by clicking in the upper right field after logging in. Here you can see on the one hand the amount due as well as the usual purpose of use. On the other hand, however, also your previous cash receipt and the due date.

To avoid booking errors, please use the "Copy & Paste" function for online banking and accept the amount and the purpose. Please make sure that you do not make any changes to these data or add any additions (such as "No", "Reference" or "Name").

 

You will find the account details on the following website:

Account holder: Universitaet Bielefeld

IBAN: DE 24300 50000 00000 61432

BIC: WELADEDDXXX

Bank: Ld Bk Hess-Thür Gz, Dus

Reference: 20192Your matriculation number

as well as in this e-mail:

https://www.uni-bielefeld.de/(en)/Universitaet/Studium/Studierendensekretariat/Rueckmeldung%20Beurlaubung/Rueckmeldung_Bank.html

If you change or omit the stated purpose of use, your money cannot be booked and re-enrolment for winter semester 2019/20 would therefore NOT be possible. For this reason, please indicate the purpose of use (without additions) (both in the case of an online bank transfer and in the case of a bank transfer using a transfer form). This applies in particular if the payment of your semester fee is made by third parties (e.g. parents).

After receipt of the semester fee and re-enrolment in the system, you can print your semester certificates directly from the system. To do this, use the same logon page and tab as shown above and this time use the "Reports" tab. If you already have a UniCard, you can validate it after re-enrolment for the next semester. Further information about the Uni-Card can be found at: www.uni-bielefeld.de/unicard.

If you are entitled to a NRW ticket, you can also request and print it from the DB Online Shop once you have re-enroled. Registration is not required. Further information can be found here:

www.uni-bielefeld.de/studierendenausweis.

The re-enrolment period ends on 30.08.2019. If you transfer the semester fee after this date, a delay fee of 10,- € has to be paid.

To enable you to check the authenticity of this e-mail, we have set up a special website. At www.uni-bielefeld.de/rueckmeldung you will also find the official bank details, as well as this text.

 

Do you have any questions or suggestions regarding the re-enrolment procedure?

Our service hotline is available on 0521 / 106 - 6666.

Please send inquiries by e-mail to studsek@uni-bielefeld.de

 

With best regards,

 

Team of the Student Secretariat

of Bielefeld University

Department of Studies and Teaching, Student Secretariat

 

Universität Bielefeld

Universitätsstr. 25

33615 Bielefeld

Phone: +49 521 106-6666

Fax: +49 521 106-6439

E-Mail: studsek@uni-bielefeld.de

www.uni-bielefeld.de