zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BiLinked

    BiLinked Logo
    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

M.A. Nele Sonnenschein

M.A. Nele Sonnenschein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum
Gebäude Z Z3-111
Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin

Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext von schulischer Inklusion

Raum
Gebäude Z Z3-108

Evaluation

Das Projekt BiLinked wird über die gesamte Projektlaufzeit durch eine forschungsorientierte Evaluation begleitet. Im Zentrum der Evaluation stehen die Perspektiven von Studierenden und Lehrenden auf die Gestaltung und Umsetzung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate. Mithilfe verschiedener Instrumente werden die Erfahrungen aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen dokumentiert, gemeinsam reflektiert und evaluiert. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei – orientiert an den zentralen Projektzielen von BiLinked – auf den Themen Selbstlernen, Kollaboration, Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien.

Weiterhin werden im Rahmen der Evaluation auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Entwicklung der digitalen Lehr-/Lernformate (Communities of Practice) sowie unterstützende Angebote für Studierende und Lehrende (Digital Learning Lab, Studentische Partizipation und Kollaboration, Rechtliche Beratung) in den Blick genommen. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, die curriculare Verankerung der im Rahmen des Projektes entwickelten digitalen Lehr-/Lehrformate sowie den Ausbau digitaler Infrastrukturen an der Universität Bielefeld erarbeitet werden.

Die forschungsorientierte Evaluation im Projekt BiLinked setzt sich sowohl mit medienpädagogischen als auch mit hochschulstrategischen Fragen auseinander:

  • Zum einen zielt die Evaluation darauf ab, Fragen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien aus medienpädagogischer Perspektive gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden zu reflektieren. Dabei sollen Erkenntnisse über den kompetenzförderlichen Einsatz von digitalen Medien in der Lehre sowie die didaktische Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernformaten gewonnen werden. Ein besonderes Interesse liegt hierbei auf dem Selbstlernen, der Kollaboration sowie der Praxis- und Projektorientierung mit digitalen Medien. Darüber hinaus werden auch Fragen der Akzeptanz der entwickelten digitalen Lehr-/ Lernformate, ihrer Passung zu den Lernzielen sowie Formen der Anleitung und Begleitung durch die Lehrenden untersucht.
     
  • Mit Blick auf hochschulstrategische Fragen wird angestrebt, aus den Ergebnissen der verschiedenen Evaluationsmaßnahmen Empfehlungen hinsichtlich der zukünftigen Gestaltung der digitalen Lehre an der Universität Bielefeld abzuleiten. In dieser Hinsicht soll die Evaluation u.a. Hinweise zum Auf- und Ausbau des Digital Learning Labs sowie zur kollaborativen Entwicklung innovativer Lehr-/Lernformate liefern und Perspektiven für die curriculare Verankerung eröffnen.

Die begleitende Evaluation im Projekt BiLinked vereint Evaluationsformate mit deskriptivem Charakter mit dem Ziel der Dokumentation von Konzepten, Maßnahmen und Angeboten sowie Evaluationsformate mit reflexivem Charakter mit dem Ziel der Analyse von individuellen Erfahrungen, Perspektiven und Einschätzungen. Sie arbeitet entsprechend der formulierten Ziel- und Fragestellungen mit verschiedenen formativen und summativen Evaluationsmaßnahmen:

  • semesterweise Dokumentationen der digitalen Lehr-/Lernkonzepte durch die Lehrenden, der übergreifenden Arbeit in den Communities of Practice sowie der Unterstützungsangebote (ab SoSe 2022)
     
  • semesterweise qualitative Befragung der Studierenden aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen in einem digitalen Feedbackformat (ab SoSe 2023; zuvor: halbstandardisierte Online-Befragung)
     
  • jährliche Fokusgruppeninterviews mit Lehrenden (Communities of Practice) und Studierenden aus den projektbezogenen Lehrveranstaltungen (geplant für SoSe 2022, SoSe 2023)
     
  • jährliche Evaluationsgespräche mit Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Digital Learning Lab, Studentische Partizipation und Kollaboration und Rechtliche Beratung (geplant für SoSe 2022, SoSe 2023)
     
  • einmalige projektübergreifende Abschlussevaluation mit Projektbeteiligten aus allen Teilprojekten und Bereichen (geplant für WiSe 2023/24)

Die ersten (Zwischen-)Ergebnisse aus der Evaluation zum Projekt „BiLinked“ wurden im Frühjahr 2023 in der Steuerungsgruppe vorgestellt und diskutiert. Sie speisen sich in erster Linie aus der Auswertung der von Juli bis Oktober 2022 durchgeführten Fokusgruppeninterviews, an denen insgesamt zehn Lehrende sowie elf Studierende – darunter Teilnehmende der projektbezogenen Lehrveranstaltungen sowie beteiligte studentische Beschäftigte im Projekt – teilgenommen haben. Ergänzend wurde die Dokumentation der umgesetzten digitalen Lehr-/Lernkonzepte, der Arbeit in den Communities of Practice sowie der unterstützenden Angebote berücksichtigt.

Die bisherigen Evaluationsergebnisse verdeutlichen, dass Lehrende im Rahmen des Projekts „BiLinked“ zur Umsetzung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate angeregt werden. In den Communities of Practice erfolgt eine gezielte Auseinandersetzung mit (medien-)didaktischen Fragen, die sich insbesondere auf eine sinnvolle Verzahnung digitaler Lehr-/Lernformate mit der Präsenzlehre konzentriert. Die Einbindung digitaler Selbstlerneinheiten bietet viele Chancen für die Lehre sowie das Lernen und wird aus studentischer Perspektive als großer Gewinn betrachtet, wie das Zitat einer*s Studierenden verdeutlicht:

 

„Also den Vorteil von Präsenz nutzt man erst, aus meiner Sicht erst richtig gut aus, wenn man auch digital arbeitet. Weil man dann eben dieses ganze Nervige, was man so zu tun hat, auch theoretisch von überall aus machen kann […]. Und dann kann man die Uni halt und wenn man sich trifft, einfach viel besser nutzen.“

(Interview 1a, Studierendenperspektive)*

 

In den projektbezogenen Lehrveranstaltungen ist insgesamt eine variantenreiche Gestaltung digitaler Lehr-/Lernformate zu beobachten. Der Einsatz digitaler Medien wird systematisch mitgedacht, erfolgt aktuell aber häufig noch als experimentelle Erprobung. Aus diesem Grund formulieren die Lehrenden einerseits zwar viele Fragen, die es im weiteren Projektverlauf zu bearbeiten gilt. Andererseits betrachten sie die Umsetzung innovativer digitaler Lehr-/Lernformate aber auch als gute Möglichkeit, selbst dazuzulernen und die Qualität ihrer Lehre zu verbessern, wie eine Lehrperson erläutert:

 

„Und was ihr ja auch gemerkt [habt], es ist auch ein Learning-by-Doing für mich und uns gewesen. Und auch für uns noch neu und ein bisschen experimentell an manchen Stellen und auch noch nicht ganz ausgereift.“

(Interview 1c, Lehrendenperspektive)*

 

Lehrende und Studierende benennen viele Chancen digitaler Lehr-/Lernformate, die sie zum Beispiel auf die neuen didaktischen Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehre sowie die Öffnung gewohnter Lehr-/Lernstrukturen zurückführen. Dabei stellt vor allem die im Projekt „BiLinked“ umgesetzte interdisziplinäre Zusammenarbeit eine Bereicherung für die Lehre dar und ermöglicht sowohl Lehrenden als auch Studierenden neue inhaltliche Perspektiven:

 

„Ich kann mich da auch anschließen, auch gerade an dieser Erfahrung des interdisziplinären Lernens voneinander, von den Lehrenden, aber auch mit den Studierenden zusammen. Also das war sehr, sehr anregend.“

(Interview 1b, Lehrendenperspektive)*

 

Gleichzeitig werden aber auch einige Herausforderungen deutlich, die unter anderem in Verbindung mit der neuen Komplexität von Lehre stehen. An Strategien, wie diese Herausforderungen zukünftig (besser) überwunden und auch die universitären Strukturen im Hinblick auf digitale Lehre sinnvoll weiterentwickelt werden können, wird im Projekt „BiLinked“ weiterhin intensiv gearbeitet.

 


* Die Zitate aus den Interviews wurden sprachlich und grammatikalisch geglättet.


Zum Seitenanfang