zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BIS 3.0

    Gesamtinitaitive Digitaler Campus

    © 2rogan/stock.adobe.com

BIS 3.0

Was ist BIS 3.0?

Hinter dem Begriff BIS 3.0 verbirgt sich das Vorhaben der Universität Bielefeld, die Kernprozesse rund um Studium und Lehre zukünftig über ein gemeinsames integriertes IT-System zu verwalten und zu bearbeiten. Dieses Vorhaben wird im Programm "Digitaler Campus" verfolgt, das mehrere Projekte zur Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Anwendungen zusammenfasst. Dies betrifft die Arbeitsbereiche Studierenden- und Bewerbermanagement, Veranstaltungsmanagement, Lehrraummanagement, Studiengangsmanagement und Prüfungsmanagement. Dass das System "integriert" sein soll bedeutet, dass alle Anwendungen auf eine gemeinsame Datenbasis zugreifen, so dass Systembrüche und redundante Pflegeprozesse überflüssig werden.

Um alle Bereiche des sog. "student-lifecycle" abzudecken, sind an der Universität Bielefeld unterschiedliche Software-Lösungen im Einsatz. Die Einführung und Weiterentwicklung der einzelnen Elemente wird in den unterschiedlichen Projekten der Gesamtinitiative bearbeitet. Einige Einführungsprojekte sind bereits abgeschlossen und in den Regelbetrieb überführt (im linken Menü unter "beendete Projekte"), andere Vorhaben sind noch in der Projektphase.

Diese Seite informiert über alle Projekte, die beteiligten Personen und die Organisationsstruktur der Gesamtinitiative Digitaler Campus.


Zum Seitenanfang