zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Podiumsdiskussion

    BI.teach 2022

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Podiumsdiskussion

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Blog

Auf unserem Blog inno.teach schauen wir auf den gesamten Tag zurück. Den Beitrag dazu lesen Sie hier.
 

Die Podiumsdiskussion fand im Anschluss an die Keynote statt.

Wir danken für die spannende Gespräche mit folgenden Diskutant*innen:

  • Prof. Dr. Annette Kehnel (Prorektorin für Studium und Lehre Uni Mannheim, Keynotespeakerin)
  • Anna Lena Grüner (Referentin der Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft)
  • Prof. Dr. Walter Pfeiffer (Fakultät für Physik)
  • Dr. Franz Mauelshagen (Abteilung Geschichte)
  • Elsa Mauruschat (Studierende, AG Studium und Lehre Nachhaltigkeitsleitbild)
  • Johanna Weidelt (Studierende, StudentsforFuture)

Das Podium stellt sich vor

Möchten Sie sich ein Bild über die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion machen?

Zur Vorbereitung auf die Podiumsdiskussion wurden den Teilnehmer*innen folgende Fragen gestellt:

  1. Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre für Sie?
  2. Welchen Schritt haben Sie zuletzt dafür unternommen?
Prof. Dr. Annette Kehnel

Prof. Dr. Annette Kehnel

Prorektorin für Studium und Lehre Uni Mannheim, Keynotespeakerin

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… die Lust am Tun zu wecken, zu zeigen, dass das was ist auch anders sein kann
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… In der Vorlesungsreihe Science4Future, die ich mit meiner Kollegin Laura Edinger Schons, LS Sustainable Management gegründet haben, kommen WissenschaftlerInnen aller Disziplinen zu Wort mit aktuellen Befunden aus der Nachhaltigkeistforschung. Da kriegt man richtig Lust auf Zukunft!

Prof. Dr. Alexandra Kaasch

Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… unsere Universität als System in den Blick zu nehmen und Nachhaltigkeit in den Bereichen Studium & Lehre, Forschung und Betrieb sinnvoll zu verzahnen.
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… einen partizipativen Prozess zur Entwicklung unseres Nachhaltigkeitsleitbilds auf den Weg gebracht.

Prof. Dr. Walter Pfeiffer

Fakultät für Physik

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… eine Herausforderung weit über die Fachgrenzen hinausreichende interdisziplinäre Inhalte einzubeziehen.
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen... Im Rahmen der Lectures for Future erproben wir im Moment ein neues Lehrformat das naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Inhalte vereint sowie Veranstaltungen mit Außenwirkung in die Gesellschaft umfasst.

Dr. Franz Mauelshagen

Abteilung Geschichte

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… Ständig umweltgeschichtliche Themen in die Lehre einzubringen und das historische Wissen für aktuelle Nachhaltigkeitsfragen fruchtbar zu machen.
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich bin an den Lectures for Future beteiligt und setze mich für eine breitenwirksame “climate literacy” in Video- und anderen Wissensvermittlungsformaten ein.

Dr. Christina Beckord

Fakultät für Soziologie, Grotemeyer-Preisträgerin 2022

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… in der Soziologie, also einem Fach in dem es weniger um die physische Reduktion der Ressourcennutzung geht, meinen Studierenden einen kritischen Umgang mit Darstellungen von Zahlen und Statistiken unterschiedlichster Themenbereiche zu vermitteln und immer wieder Beispiele z.B. auch zum Thema Nachhaltigkeit einfließen zu lassen. Darüberhinaus ist es unsere Aufgabe, gesellschaftliche Prozesse verstehen, erklären und gegebenenfalls beeinflussen zu können - eine spannende Frage wäre hier: warum halten viele Menschen Nachhaltigkeit für ein sehr wichtiges Thema, handeln jedoch selbst nicht entsprechen?
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Wir hatten ein Seminar "Statistiken in der medialen Darstellung" zwar mit dem Schwerpunkt der Corona-Berichterstattung, aber Vermittlungsgegenstand war der sorgsame Umgang mit Informationsquellen, Aussagefähigkeit der Datengrundlage und die Validität der getroffenen Schlüsse. Diese Kernkompetenz ist auch für die Bewertung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen unabdingbar.

Elsa Mauruschat

Studierende, AG Studium und Lehre Nachhaltigkeitsleitbild

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich... Das Thema Nachhaltigkeit sollte als fester Bestandteil in die Lehrpläne aller Fakultäten integriert werden.  
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich habe in den letzten Monaten im Rahmen der Ausarbeitung des Nachhaltigkeitsleitbildes in der AG "Studium und Lehre" mitgearbeitet. 

Johanna Weidelt

Studierende, StudentsforFuture

  1. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… Sensibilisierung auf ökologische und soziale Aspekte im Zusammenhang mit den Lehrinhalten als fester Bestandteil des Lehrplans. Außerdem sollte die Lehre nachhaltig gestaltet sein, also so, dass die Lernenden langfristig möglichst viel mitnehmen können.
  2. Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich engagiere mich bei den Students for Future und vertrete diese im Senat. Außerdem nehme ich am partizipativen Prozess zur Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsleitbildes teil, wobei ich dort in der AG Betrieb bin.

Zum Seitenanfang