skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • 10 Jahre Rückenwind mit Mentoring - ­movement feiert!

    © Sagar Patil, unsplash.com

movement Jubiläum

2021 war Jubiläumsjahr beim Mentoring-Programm movement. Über 400 Studentinnen, Doktorandinnen und promovierte Wissenschaftlerinnen mit Interesse an einer wissenschaftlichen Laufbahn haben in den letzten 10 Jahren an movement teilgenommen und wir konnten sie ein Stück ihres Weges begleiten. Das war ein Grund zu Feiern!

Übersicht unserer Jubiläums-Aktionen:

Moderation: Dr. Dieta Kuchenbrandt

Gemeinsam mit Mentees, Alumnae, Mentor*innen und Wegbegleiter*innen begehen wir unser Jubiläum und laden herzlich dazu ein. Den Veranstaltungs-Ablauf stellen wir demnächst hier ein. Wir bitten um Anmeldung per Email und senden dann die Zugangsdaten zu.

"Übers Meer" (Rio Reiser)

  • Dieta Kuchenbrandt (Gesang)
  • Ilja Gaede (Gitarre, Gesang)
  • Yulika Ogawa-Müller (Cello)

„Mañana-Kompetenz – Entspannt zum Erfolg. Auch Powermenschen brauchen Pause!“

18. Juni 2021, 10:00 Uhr, via Zoom

Referentin: Dr. Maja Storch, Inhaberin des Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (Spin-off der Universität Zürich)

Wir bitten um Anmeldung per Email

Netzwerken steht bei movement ganz oben auf der Agenda – jetzt auch mit noch größerer Nachhaltigkeit! Auf dem Alumniportal Deutschland – einer nichtkommerziellen Plattform von Alexander von Humboldt-Stiftung, DAAD und Goethe-Institut - haben wir ein Alumnae-Netzwerk eingerichtet. Die Vorteile:

  • Kontaktmöglichkeiten mit uns und anderen Mentees und Alumnae auch über das Programmende hinaus
  • Teilnahme an einer jährlichen digitalen Veranstaltung
  • Austauschmöglichkeiten
  • Anknüpfungspunkte bei anstehenden Standortwechseln
  • Sichtbarkeit als mögliche Mentorin (wobei wir Anfragen steuern)
  • Kein Spam, keine Werbung für Bezahlfunktionen

Bist Du eine movement-Alumnae? Dann registriere Dich direkt!

Als movement-Alumnae kannst Du an unserer Überraschungs-Aktion teilnehmen! Dafür brauchen wir nur Deine Post-Anschrift.

Wir freuen uns, vier Professorinnen als movement-Beirätinnen gewonnen zu haben!

Prof. Dr. Barbara Caspers, Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Diana Lengersdorf, Fakultät für Soziologie

Prof. Dr. Julia Settinieri, Fakultät für Literaturwissenschaft und Linguistik

Prof. Dr. Kerstin Tiedemann, Fakultät für Mathematik

Sie stehen uns von nun an beratend zur Seite, intensivieren unseren Kontakt in die Fakultäten und sind nicht zuletzt wunderbare Role Models für unsere Mentees.

Im allerersten movement-Jahrgang nahm eine Mentee teil, die ein Kunstprojekt in Gedenken an die Lyrikerin Hilde Domin kuratierte. Im Zentrum stand dieses Gedicht von Domin:

Nicht müde werden

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Das Musikstück von Yulika Ogawa-Müller ist in diesem Rahmen entstanden. Zum Jubiläum möchten wir es unseren Mentees zur Verfügung stellen: Als Begleitung für die ein oder andere Durststrecke oder als Seelenschmeichler für zwischendurch.

Anhören: Miniatur für Cello solo

 

Gästebuch

Wir freuen uns über zahlreiche tolle Mentees, Alumnae, Mentor*innen und Wegbegleiter*innen, mit denen wir in den letzten 10 Jahren zusammenarbeiten durften. Hier besteht nun für alle die Möglichkeit, einen Eintrag zu hinterlassen. Uns interessiert alles! Als Mentees: Was habt Ihr durch die Teilnahme an movement gewonnen? Woran erinnert Ihr Euch besonders gut? Was wirkt vielleicht bis heute fort? Als Mentor*innen: Welche Erfahrungen konnten Sie/ konntet Ihr durch movement sammeln?

Und natürlich freuen wir uns auch über Jubiläums-Glückwünsche und gute Wünsche jeder Art :-)

Ihr/ Euer movement-Team

Bisherige Einträge

    Von: Friederike Eickhoff | 2021-06-03 07:09:15

    Liebes movement-Team,
    wir gratulieren Euch sehr herzlich zu Eurem Programm! Die Festveranstaltung war mit so viel Liebe gestaltet, ich war sehr berührt. Ich wünsche Euch für die nächsten 10 Jahre ausreichend Wasser unter dem Kiel - wie man hier bei uns sagt ;-) 
    Herzliche Grüße von der HAW Hamburg,
    Friederike Eickhoff

    Von: Martin Egelhaaf | 2021-03-26 08:46:33

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auch weiterhin viel Erfolg! 
    
    Ich hatte das Privileg movement von Anfang an sozusagen "von außen" mit zu erleben und zeitweilig zu begleiten. Insbesondere Gespräche mit Mentees haben mir gezeigt, wie wichtig und hilfreich dieses Programm für viele angehende Wissenschaftlerinnen ist. Alles Gute für die Zukunft!

    Von: Julia Schweitzer | 2021-03-24 08:43:22

    Liebes movement-Team,
    
    wir danken euch für das tolle Projekt, das uns im Jahrgang 2017 viele Impulse und Unterstützung hinsichtlich der Überlegungen zur Promotion gegeben hat. Es ist wahnsinnig hilfreich, einen Ort zu haben, an dem die eigenen Gedanken zum weiteren Werdegang geteilt, diskutiert und mit Anregungen angereichert werden können. Und das alles in einer völlig aufgeschlossenen Atmosphäre, die es erlaubt, auch eigene Zweifel und Sorgen mit gutem Gefühl äußern zu können. Vielen Dank, dass ihr eine Atmosphäre schafft, in der deutlich ist, dass es für jede Entscheidung gute Gründe gibt und ihr gleichzeitig Möglichkeiten für verschiedene Wege aufzeigt. Wir haben auch einen kritischen Blick auf das Wissenschaftssystem und seine Strukturen mitgenommen - danke für die vielen anregenden Workshops dazu! 
    
    Die "Brise Rückenwind" durch das movement-Programm hat sich für uns zu einem kontinuierlichen "Strom" ausgebaut - auch heute treffen wir uns noch regelmäßig in unserer Peer-Gruppe, und fühlen uns gestärkt durch den Austausch und die gegenseitige Unterstützung bei verschiedenen Fragen oder Anliegen. 
    
    Im Rahmen der Programmteilnahme haben wir gelernt, offen aufeinander zu zu gehen. Sich anderen zu öffnen, mitzuteilen und sich seinen eigenen Gedanken zu stellen, haben wir als große Bereicherung wahrgenommen. Es hat uns also dazu bestärkt, auch über den movement mentoring Rahmen hinaus auf Menschen zuzugehen, die uns bereichernd und inspirierend erscheinen. 
    Im Austausch mit vielen anderen Personen konnten wir erleben, dass Lebens- und Karrierewege nicht immer so stringent sind, wie sie auf den ersten Blick wirken, was uns einerseits bestärkt und andererseits gedankliche Flexibilität gelehrt hat. 
    
    Viele Grüße von 
    Anica, Julia, Lisa, Maren und Sina

    Von: Gitta Doebert | 2021-03-22 08:54:15

    Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum! 
    
    Liebe Grüße aus Aachen
    Gitta Doebert

    Von: Sabine, Nina, Dagmar, Julia, Sabine, Marieke  | 2021-03-12 18:31:42

    Liebes Movement-Team,
    
    unseren herzlichsten Glückwunsch zu eurem 10jährigen Jubiläum!!!
    
    Wir haben viel über Konfliktbewältigung und Nein-Sagen gelernt. Ihr habt uns gezeigt wie man sich Ziele setzt und Netzwerke erschließt. 
    Unser wichtigstes Netz ist unsere Peer-Gruppe. Wir, die 8Samen6, haben uns über Movement gefunden und auch 4 Jahre nach Abschluss unseres Programms treffen wir uns regelmäßig zu unseren Peer Treffen mit Ankommensrunde, Austausch über unsere 4-Wochenziele und natürlich Ideenkörben. Mittlerweile sind wir bei unserem 48. Treffen angelangt :-) 
    
    Danke, dass wir an Movement teilnehmen durften. In den 10 Jahren habt ihr vielen Studentinnen, Doktorandinnen und PostDocs unterstützt durch euer Format und wir hoffen, dass ihr das noch viele Jahre tun werdet.
    
    Die 8Samen6 bestehend aus: Sabine, Nina, Dagmar, Julia, Sabine, Marieke
    

    Von: Johanna, Rabea, Ann-Kathrin, Nadeschda & Denise  | 2021-03-10 20:06:12

    Liebe Yulika, lieber Ilja, liebes movement-Team,
    
    Danke!
    
    Movement:
    "Don't try to rush progress. Remember -- a step forward, no matter how small, is a step in the right direction. Keep believing." (Kara Goucher - long distance runner)
    
    Wir haben durch movement ganz viele verschiedene "steps forward" machen dürfen und deshalb möchten wir uns nochmal ganz herzlich für all die wertvollen Impulse bedanken! 
    
    Wir sind als peer group zusammen gewachsen und freuen uns in 10 Jahren hier gemeinsam den nächsten Gästebucheintrag zu machen :)
    
    movement ist der Hammer!
    
    Ann-Kathrin, Nadeschda, Rabea, Denise & Johanna
    

    Von: Catharina  | 2021-02-12 16:40:20

    Liebes movement Team,
    Wahnsinn, dass es dieses tolle Programm schon 10 Jahre gibt :-) ich wünsche euch von Herzen, dass ihr noch viele weitere Jahre dieses fantastische Programm machen könnt, an das ich immer gerne zurück denke!

    Von: Almut Kristine v. Wedelstaedt | 2021-02-08 10:49:06

    Liebes Movement-Team,
    meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem 10jährigen Geburtstag! Ich wünsche Euch und uns allen, dass Ihr noch sehr viel älter werdet, damit noch viele von Eurem tollen Programm profitieren können. Dieses Mentoringprogramm ist in mancher Hinsicht besonders, aber ganz besonders wird es durch die wertschätzende Haltung, mit der Ihr es durchführt. Danke!
    Almut

    Von: Vera Ortseifen | 2021-02-03 08:08:58

    Liebes Movement-Team,
    
    Herzlichen Glückwunsch - ihr habt so ein tolles Programm zusammengestellt und das 10-Jährige Bestehen zeugt von eurer fantastischen Arbeit. Feiert euch auch selbst :-) Ich bedanke mich für die tolle Zeit, die netten Kontakte und den regen Austausch - ich habe unglaublich viel gelernt.

    Von: Lale Oezisik | 2021-02-02 15:27:54

    Liebe Movement Menschen,
    ich danke Euch als Team und auch meiner Groß-, und Kleingruppe für die tolle Zeit, eure Unterstützung und das gelingende Miteinander in (m)einem wichtigen Prozessabschnitt. Ich wünsche Allen weiterhin eine gute und gesunde Zeit, in der sie vorgenommenes für sich umsetzen können. Beste Grüße Lale 

    Von: Robin Wördenweber | 2021-02-02 13:51:37

    Hallo liebes Movement Team!
    
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum zehnjährigen Jubiläum! :-) Ich freue mich, dass ihr weiterhin so erfolgreich Studierende unterstützt und bin gespannt auf die Festveranstaltung.
    
    Viele liebe Grüße,
    Robin

    Von: Olga Bachmann | 2021-02-02 12:43:44

    Herzlichen Glückwunsch liebes Movement Team!
    
    Unsere Peer Mentoring Gruppe wird bald drei Jahre alt... und das Programm schon 10, wow!
    Ihr habt ein tolles Programm auf die Beine gestellt,  heute dürft ihr euch einfach mal feiern und dann gehts hoffentlich mit viel Schwung und guter Laune in die nächsten 10 Jahre!
    Alles Gute dafür, Olga.

    Von: Johanna Nelkner | 2021-02-01 08:05:29

    Herzlichen Glückwunsch movement!
    Ich konnte dank Dir so viel wachsen, das Programm hat mich geprägt und einen Funken in mir entfacht. Danke für alles!

    Von: Annina, Helene, Levke, Tina  | 2021-01-28 15:08:03

    10 Jahre Movement - das sind für uns auch (fast) 10 Jahre Peermentoring. Wir gratulieren dem erfolgreichen Mentoringprogramm der Universität Bielefeld herzlich und besonders den engagierten Verantwortlichen. 
    Wir vier feiern aber auch uns selbst, denn seit wir uns 2011 im Movement-Programm für PostDocs kennengelernt haben, begleiten, unterstützen, stärken wir uns, teilen berufliche, wissenschaftliche und private Höhen und Tiefen, haben Spaß - und halten zusammen! Aus Kolleginnen wurden Freundinnen.
    Inzwischen sind wir zwar nicht mehr in Bielefeld, aber Peermentoring ist auch per Telefon- und Videokonferenz ein mächtiges Tool. Unser 100. Treffen nächstes Jahr wollen wir gleichwohl unbedingt gemeinsam an einem Ort feiern.
    Unser Glückwunsch an Movement ist daher mit einem "Weiter so!" verbunden, sodass auch zukünftig viele Frauen* während des Studiums, der Promotion und der PostDoc-Phase gemeinsam die Untiefen des Wissenschaftssystems umschiffen lernen.

back to top