zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Peer Learning

    Angebote für Lehrende

    © Universität Bielefeld

Unsere Angebote für Lehrende

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Melanie Fröhlich

Koordinatorin im Schwerpunkt "Lehren und Lernen"

Elke Langelahn

Koordinatorin im Schwerpunkt "Schreiben"

Mit unseren Angeboten wollen wir die Studierfähigkeit stärken und zu einem gelingenden Studium beitragen. Neben den Workshops, Beratungen und Lehrveranstaltungen, die sich direkt an die Studierenden richten, bieten wir kurze Workshopeinheiten für Ihre Lehrveranstaltung an, die an die Bedarfe Ihrer Student*innen und den Kontext Ihres Seminars oder Ihrer Vorlesung angepasst sind. Zudem beraten wir Sie konzeptionell, wie Sie bspw. Schreib- und kollaborative Aktivitäten integrieren können.

In Ihrer Lehrveranstaltung kann es neben den fachlichen Inhalten vielfältige überfachliche Anforderungen geben, wie etwa die Planung eines Schreibprojekts, die gelingende Zusammenarbeit in einer Gruppe oder auch den passenden Einsatz von Lese- oder Lernstrategien. Sie erkennen hier einen Bedarf bei Ihren Student*innen und möchten sie dabei unterstützen, die entsprechenden Fähigkeiten zu entwickeln? Dann laden Sie uns gern als Expert*innen ein, z.B. zu folgenden Themen: . 

Gruppenkonstituierung und Projektplanung

Das Arbeiten in Gruppen bietet ein großes Lernpotenzial, stellt aber zugleich hohe Anforderungen an die Selbstorganisation der Studierenden. Hierbei können wir bspw. mit Impulsen zur Gruppenfindung und einem zielführenden, aktiven Austausch untereinander unterstützen, damit Ihre Student*innen schnell ins produktive Arbeiten kommen.

Wissenschaftliches Schreiben und Lesen

Schreiben viele Studierende in Ihrer Lehrveranstaltung eine Hausarbeit? Haben Sie bemerkt, dass Studierenden in einem Ihrer Seminare immer wieder das Lesen bestimmter Fachtexte Schwierigkeiten bereitet? Hier können wir Sie mit einem Kurz-Workshop unterstützen, in dem wir Methoden zum Schreiben vorstellen, das wissenschaftliche Schreiben als Prozess bewusstmachen oder Lesestrategien vorstellen. Gern gestalten wir auch eine gemeinsame Seminarsitzung, um z.B. Bewertungskriterien transparent zu machen.

Da Zeit in der Lehre selbst ein knappes Gut ist, können Sie Student*innen auch gern auf unser Angebot hinweisen. Sie stolpern über schlecht formatierte Hausarbeiten? Wie bieten Word-Workshops an. Sie bemerken Schwierigkeiten bei Schreibprojekten? Dann könnte die studentische Schreibberatung eine gute Anlaufstelle sein. Oder Sie gewinnen den Eindruck, Ihre Studierenden bräuchten fundiertere digitale Kompetenzen, bspw. bei der Erstellung von Präsentationen oder der Online-Zusammenarbeit in Gruppen? Hierzu haben wir Selbstlerneinheiten entwickelt.

Wenn Sie mit (insbesondere neuen) Tutor*innen zusammenarbeiten, können Sie gern auf unsere Qualifizierungsangebote verweisen, in denen wir u.a. didaktisch-methodische Grundlagen vermitteln und am Rollenverständnis als Tutor*in arbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, fachspezifische Qualifizierungsformate zu entwickeln. Zudem beraten wir gern konzeptionell, bspw. zu einer sinnvollen Verzahnung von Tutorium und Lehrveranstaltung.


Zum Seitenanfang