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  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre

    © Universität Bielefeld

Unterstützungsangebote

An der Universität Bielefeld bilden folgende Dokumente und Unterstützungsangebote den Rahmen zur dezentralen Umsetzung der Lehrveranstaltungsevaluation in den Fakultäten:

  • Konzeptionelle Grundüberlegungen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Handreichung zur Lehrveranstaltungsevaluation
  • Fragenbibliothek

Sie wurden im Auftrag der Prorektorin für Studium und Lehre durch die Projektgruppe 'Entwicklung Konzept Lehrveranstaltungsevaluation' erstellt.

Die konzeptionellen Grundüberlegungen unterstützen die Fakultäten bei der Erstellung ihrer fakultätsspezifischen Konzepte zur Lehrveranstaltungsevaluation. Sie bieten einen Leitfaden für die Ausgestaltung und Umsetzung der in der QM-Ordnung geregelten Anforderungen und bündeln zentrale bei der Konzepterstellung zu berücksichtigende Aspekte.

Die Handreichung richtet sich sowohl an Lehrende als auch an die entsprechenden Stellen bzw. Personen in den Fakultäten, die für die Planung, Durchführung und/oder Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluationen zuständig sind. Sie ist dabei bewusst kurz gehalten und verweist an gegebener Stelle auf weitere Quellen und Dokumente, die bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen an der Universität Bielefeld hilfreich sind.

Lehrveranstaltungsevaluationen mittels Fragebögen sind ein an der Universität Bielefeld etabliertes Instrument der Qualitätsentwicklung. Die Auswahl der in diesem Kontext genutzten Fragen obliegt dabei den Fakultäten bzw. Lehrenden. Die Fragenbibliothek wurde als Hilfestellung für diesen Auswahlprozess entwickelt und umfasst zehn Kategorien mit Fragen zur Lehrveranstaltungsbewertung sowie einen Abschnitt mit Vorlagen für offene Fragen. Die Fragenbibliothek ist direkt im Fragebogeneditor von EvaSys integriert.


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