zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • "richtig einsteigen."

    © Universität Bielefeld

MathKom - Publikationen und Tagungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Joachim Lotz

Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen

E-Mail: joachim.lotz@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-5057  
Raum: UHG V6-228

Tobias Bruch

Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen

E-Mail: tobias.bruch@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-5057  
Raum: UHG V6-228

Publikationen

  • Bebermeier, S. & Reiss, K. (2015). Practicing statistics by creating exercises for fellow students. Teaching Statistics 38(2), 40-44. (Online)
  • Lotz, J. & Lampe, B. (2014). Mathematische Vorkenntnisse von Studienanfängern – Was kann man fordern, wo muss man unterstützen? In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2, S. 763.
  • Bebermeier, S. & Nussbeck, F.W. (unter Begutachtung). Richtig Einsteigen in die Methoden- und Statistikausbildung im Fach Psychologie – Ergebnisse einer Bedarfserhebung.
  • Bebermeier, S., Nussbeck, F.W., & Ontrup, G. (unter Begutachtung). "Dear Fresher...-How Online Questionnaires Improve Students´Learning and Lecturers Teaching."
  • Bebermeier, S. & Nussbeck, F.W. (unter Begutachtung). "Unterstützungsmaßnahmen und Ihre Nutzung im ersten Fachsemester."
  • Bebermeier, S. & Nussbeck, F. W. (2014). Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5), 83-100.
  • Dirk Frettlöh, Daniel Frohn: Wallpaper Groups, mathematik lehren 204/2017, 24-28, Friedrich-Verlag Hannover.

  • Frettlöh, D. & Hattermann, M. (2016). Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld. In: Hoppenbrock A., Biehler R., Hochmuth R., Rück HG. (eds) Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden.

Tagungen

  • Warzecha, Anne-Kathrin (2014). Learning at the interface between biology and mathematics. at the International Conference “Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines”, 25.-26. Sept. 2014, Bremen.
  • Hattermann,M. & Hochmuth, R. & Salle, A. (2018): Vortrag mit dem Titel „Visualisierung mathemaitscher Konzepte – Computersimulationen zur Steigerung des Lernerfolgs“ im Minisymposium, GDMV-Tagung (05.-09.03.2018) in Paderborn.
  • Austerschmidt, K. (2018): „Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten: Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung und Nutzen von Vorkursen“, GDMV-Tagung (05.-09.03.2018) in Paderborn.
    Bebermeier, S. (2018): „Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was können sie bewirken?“, GDMV-Tagung (05.-09.03.2018) in Paderborn.
  • Austerschmidt, K. (2017): Präsentation „Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses in der Psychologie“, Tübingen am 19.09.2017.
  • Bebermeier, S. (2017): Präsentation „Wie kann der Studienerfolg in Statistik erhöht werde? Wer nutzt welche Lenrhilfen und was bewirken Sie?“ Tübingen am 19.09.2017.
  • Bebermeier, S. (2014). Die Methode der Online-Befragungen zur Begleitung von Lehrveranstaltungen, „Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe“, Diskussionsforum für BMBF-Projekte in Mönchengladbach 24.07.14.
    Bebermeier, S. (2014). Ergebnisse der Studierendenbefragungen und Implikationen für Hochschulen, Konferenz der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum am 22.09.14.


Zum Seitenanfang