zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • "richtig einsteigen."

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Dr. Kerrin Riewerts

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

Fabian Schumacher

Hochschuldidaktik/Digitale Lehre

Anke Schayen

Organisation Hochschuldidaktisches Programm

Urszula Plaza

Digitalisierung und Medien in Studium und Lehre

Fee Pauline Heuermann

Inplacement

Professionalisierung für Hochschullehre

Studienqualität und Studienerfolg hängen eng mit einer hohen Qualität in der Lehre zusammen. Professionell gestaltete Lehre führt zu guten Lernergebnissen bei den Studierenden – und trägt so zu einem gelungenen Einstieg in das Studium bei. Entsprechend arbeitete "Professionalisierung für Hochschullehre" als Teil des Projektes „richtig einsteigen.“ daran, die Lehrqualität an der Universität Bielefeld zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Hierzu wurden die hochschuldidaktischen Angebote für alle relevanten Zielgruppen an der Universität Bielefeld qualitativ weiterentwickelt und quantitativ ausgebaut. Dabei wurden Lehrende nicht nur bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer persönlichen Lehrkompetenz unterstützt, sondern auch der Austausch über Lehre wurde gefördert. Speziell neue Lehrende wurden bei der Übernahme ihrer Rolle unterstützt und in ihrem professionellen Selbstverständnis gestärkt.

 

Unser Angebot

Das Angebot umfasste ein breites Spektrum an hochschuldidaktischen Workshops und Fortbildungen, individuelle Beratung und Coaching, Veranstaltungen zum Austausch über Lehre sowie Anreize zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre. Dabei spielte auch die zielgerichtete Einbindung von digitalen Medien in Lehr-Lernszenarien eine Rolle. Darüber hinaus gab es für neue Lehrende spezielle Angebote, die den Einstieg in die Lehre an der Universität Bielefeld erleichtern.


Zum Seitenanfang