zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

An der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

Professur für Sprache und Kommunikation (W2)

zu besetzen.

Der*die zukünftige Stelleninhaber*in soll das Fachgebiet Sprache und Kommunikation in Forschung und Lehre in seiner Breite vertreten, mit einem Schwerpunkt in der linguistischen Gesprächsforschung, insbesondere im Bereich der Grundlagen/Theoriebildung. Darüber hinaus sind Kenntnisse in angewandter Gesprächsforschung erwünscht, insbesondere im Bereich der Medizin. Forschungsthemen mit Anknüpfungspunkten an die Dialogforschung in AGs des Departments Linguistik mit formal-linguistischen Zugängen sind willkommen.

Der*die zukünftige Stelleninhaber*in arbeitet mit den im Fach üblichen qualitativen Methoden. Erwünscht sind darüber hinaus Erfahrungen mit quantitativen und/oder experimentellen linguistischen Herangehensweisen.

Der*die zukünftige Stelleninhaber*in beteiligt sich an der Lehre und Betreuung der Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Studienfaches Linguistik, Klinische Linguistik, Texttechnologie und Computerlinguistik sowie der weiteren vom Fach mitbedienten Studiengänge. Der*die zukünftige Stelleninhaber*in ist für die entsprechenden Profile in den Studiengängen des Studienfaches verantwortlich, insbesondere trägt er*sie auch zu den Modulen des medienwissenschaftlichen Masterstudiengangs bei. Zusätzlich verantwortet die Professur die entsprechenden Module im Profil „Psyche, Sprache, Kommunikation“ an der Medizinischen Fakultät OWL. Entsprechend sind passende Erfahrungen in der Hochschullehre notwendig. Erwartet wird die Befähigung, Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache abzuhalten.

Erwartet werden die Mitwirkung bei Prüfungen, die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung und die Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen Teilbereichen des Studienfachs Linguistik, Klinische Linguistik, Texttechnologie und Computerlinguistik sowie des Departments Linguistik und mit weiteren Departments in der Fakultät. Erwartet wird insbesondere die Bereitschaft zur Mitarbeit im geplanten linguistischen Verbundprojekt zur sprachlichen Kreativität. Darüber hinaus sind Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln erwünscht.

Einstellungsvoraussetzungen sind gemäß § 36 HG NRW ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Fach, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch die Qualität der Promotion nachgewiesen wird, pädagogische Eignung, die durch eine entsprechende Vorbildung nachgewiesen oder ausnahmsweise im Berufungsverfahren festgestellt wird, sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden.

Die Fakultät betrachtet die Gleichstellung von Frauen und Männern als eine wichtige Aufgabe, an deren Umsetzung der*die zukünftige Stelleninhaber*in mitwirkt.

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen sollen bestehen aus: Anschreiben, Lebenslauf mit Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, 2-seitiges Forschungs- und 2-seitiges Lehrkonzept, Verzeichnis der Veröffentlichungen mit Kennzeichnung von bis zu 10 im Sinne der Ausschreibung wichtigsten Publikationen, Aufstellung der Forschungsaktivitäten und ggf. eingeworbener Drittmittel, Verzeichnis der durchgeführten Lehrver-anstaltungen sowie sonstige Nachweise der Lehrqualifikation.Von der Einreichung von Schriften bitten wir zunächst abzusehen.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 27.10.2022 über das online Berufungsportal der Universität Bielefeld ein:

https://berufungen.uni-bielefeld.de

Kontakt:

Universität Bielefeld
Dekanin der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
E-Mail: dekanin.lili@uni-bielefeld.de

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier.


Zum Seitenanfang