skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • "Engagiert studiert" - Nominierte

    Campus der Universität Bielefeld
    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Die Nominierten

Mehr als 30 beeindruckende Bewerbungen haben uns in diesem Jahr für den Preis "Engagiert studiert" erreicht. Der Vorstand des Absolventen-Netzwerks e.V. hat aus dieser Vielzahl an Bewerbungen drei Nominierte auserwählt, die nun auf den ersten Platz und das Preisgeld von 1.000€ hoffen dürfen. Die Entscheidung wird bei einer Preisverleihung am 09. November bekanntgegeben.

 

Diese Engagements haben den Vorstand überzeugt:
 


ROCKYOURLIFE! Bielefeld e.V.

ROCKYOURLIFE ist eine Studierenden-Initiative, die sich seit 2008 für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Kinder aus nicht-Akademikerfamilien einsetzt.

Über ein jährliches Mentoring-Programm bringt der Verein Schüler*innen einer Bielefelder Gesamtschule mit Studierenden der Universität und der Fachhochschule Bielefeld oder Auszubildenden der Handwerkskammer zusammen. Die Schüler*innen werden so in wöchentlichen 1:1-Mentorings und in jährlich drei professionellen Trainings bei der Berufsorientierung und charakterlichen Entwicklung unterstützt.

Die Gesichter hinter der Bielefelder Geschäftsstelle von ROCKYOURLIFE! sind Anna-Maria Tiemann, Nele Spielberg und Johanna Reckers. Sie zählen zu den drei Nominierten für den diesjährigen "Engagiert studiert" Preis.

Die Arbeit von ROCKYOURLIFE! vorgestellt:

Die Gruppe „Rock Your Life e.V.“ hat es unter die drei finalen Projekte 2022 geschafft. Das Video zeigt die Arbeit der Gruppe und das besondere Engagement der Studierenden.


Lea Hildermeier (LiLiGoesMental)

Lea Hildermeier ist Mitbegründerin der 2018 gegründeten Hochschulgruppe "LiLiGoesMental". Dort engagiert sie sich ehrenamtlich für die Destigmatisierung mentaler Gesundheit.

Mit ihrer Hochschulgruppe setzt Lea Hildermeier sich dafür ein, das Bewusstsein für mentale Gesundheit in allen Statusgruppen an der Universität zu stärken. Dafür arbeitet sie in Gremien und Arbeitskreisen mit, organisiert Austauschplattformen und stellt Informationen auf der eigenen Internetseite und in sozialen Medien bereit. Außerdem gibt sie Workshops und hält Vorträge zum Thema mentale Gesundheit.

Mit ihrem ehrenamtliche Engagement zu mentaler Gesundheit ist Lea Hildermeier für den Preis "Engagiert studiert" nominiert.

 

Die Arbeit von Lea Hildermeier vorgestellt:

Auch Lea Hildermeier gehört zu den Nominierten des Jahres 2022. Das Video zeigt die Arbeit von Lea Hildermeier in der Hochschulgruppe LiLiGoesMental.


btS – Life Sciences Studierendeninitiative e.V.

Die btS ist eine ehrenamtliche Studierendeninitiative, die sich für Studierende der Life Sciences und für den Fortschritt der Wissenschaft einsetzt.

In der Geschäftsstelle an der Universität Bielefeld vernetzt die Gruppe in unterschiedlichen Projekten Studierende untereinander sowie mit Unternehmen aus OWL. Etwa durch Podiumsdiskussionen, Firmenvorträge oder Seminare, will die Initiative Studierenden so den Berufseinstieg erleichtern. Über ein eigenes Alumni-Netzwerk ist es für Studierende möglich, sich mit Personen aus dem Berufsleben auszutauschen. Durch die Arbeit in den verschiedenen Projektteams lernen die Mitglieder der btS außerdem wichtige Softskills, wie Kommunikation oder Zeitmanagement.

Die bts ist eines der drei nominierten Projekte für den Preis "Engagiert studiert".


back to top