zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Das Gesundheitsmanagement

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Universität Bielefeld

Julia Burian

Geschäftsführung Gesundheitsmanagement

Tel.: +49 521 106-67305  

Mail: gesundheitsmanagement@uni-bielefeld.de

Ziele und Schwerpunkte

Gesundheitsmanagement an der Universität Bielefeld

  • definiert die Gesundheit von Mitarbeiter*innen und Studierenden als zentralen Zielbereich der Organisationskultur
  • blickt auf 25 Jahre praktische Erfahrungen zurück
  • ist Führungsaufgabe und hat die volle Unterstützung der Universitätsleitung
  • beteiligt Mitarbeiter*innen und Studierende aktiv an Planungen und Entscheidungen
  • ist mit Expert*innen innerhalb und außerhalb der Universität vernetzt
  • achtet auf Nachhaltigkeit und systematische Überprüfung aller Programme und Prozesse


Unsere Ziele

Oberstes Ziel ist der Erhalt und die Verbesserung der (psychischen) Gesundheit von Studierenden und Mitarbeitenden. Das Gesundheitsmanagement verfolgt dieses Ziel sowohl auf Organisationsebene (verhältnisorientiert) durch das Schaffen gesundheitsförderlicher Bedingungen und Kultur für Studium und Arbeit an der Uni Bielefeld, als auch auf Personenebene (verhaltensorientiert) durch Unterstützung von gesundheitsförderlichem Verhalten von Mitarbeitenden und Studierenden, insbesondere durch individuell nutzbare Kurs- und Beratungsangebote.

Psychische, soziale und körperliche Gesundheit sind Voraussetzungen für Arbeits- und Studienzufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit. Erfolgreiches Gesundheitsmanagement fördert das Arbeits- und Studienverhalten, die Qualität von Arbeits- und Forschungsergebnissen und hilft die Kosten zu senken. Somit profitieren von einem erfolgreichen Gesundheitsmanagement die Organisation und ihre Mitglieder.



Unsere Schwerpunkte

  • Psychische Gesundheit in Studium und Arbeit
  • Gesunde Führung in Wissenschaft und Verwaltung
  • Gesunde Arbeit / Studium unter hybriden Bedingungen („New Normal“)

Das Konzept der Universität Bielefeld beschreibt Ziele, Strategien und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu Arbeit, Organisation, Führung und Gesundheit. Das ursprüngliche Konzept wurde 2005 nach zehn Jahren praktischer Erfahrung aktualisiert und durch das Rektorat verabschiedet. Für die wissenschaftliche Fundierung und konzeptionelle Weiterentwicklung sorgte die enge Kooperation insbesondere mit der AG 1 der Fakultät für Gesundheitswissenschaften.



Bisherige Konzepte

Das aktualisierte Konzept 2005

Neue Herausforderungen für Hochschulen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Arbeit, Organisation und Gesundheit sowie veränderte rechtliche Rahmenbedingungen führten 2005 dazu, das Gesundheitsmanagement auf eine aktualisierte überarbeitete Grundlage zu stellen.

Auf Initiative von Personalräten und Personalleitung war die Universität Bielefeld Ende 1994 die erste Universität in Deutschland, die „Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz“ zu einem zentralen Zielbereich der Organisationskultur gemacht hatte.


Erarbeitet wurde das erste Konzept 1994 von VertreterInnen der Verwaltung, der Personalräte und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften.


Zum Seitenanfang