zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Stefanie Schäfer

+49 (0)521 / 106-87766

pep@uni-bielefeld.de

Online-Seminar: Rhetorik und freie Rede

Michaela Hornbostel | 26.11.2021 | 09:30-16:30 | online

 

Die Kriterien für eine gelungene und überzeugende freie Rede sind, neben den thematischen und inhaltlichen Aspekten, in erster Linie

  • ein selbstsicheres und authentisches Auftreten der Redner*innen
  • eine ansprechende Sprechweise ohne Floskeln und Lückenfüller („Äh“ und „Hmm“)
  • ein nachvollziehbarer und dennoch nicht banaler Gedankengang der Redner*innen
  • eine unterhaltsame, interessante und dem Anlass angemessene Ausdrucksweise
  • ein ansprechender Stimmklang, Gestik und Mimik

Verbale und nonverbale Signale bewirken, dass wir gerne zuhören oder eine Rede uns sogar beeindruckt. Über Blickkontakt, Mimik, Gestik, Körpersprache und Sprechtechnik erreicht die Redner*in ihre und seine Zuhörer*innen und erweckt überdies den Eindruck von Selbstsicherheit, Glaubwürdigkeit und Kompetenz.

Seminar-Inhalte:

Das Seminar trainiert in vielen Praxisübungen Grundlagen der freien Rede und des freien Vortrags. Die Teilnehmer*innen lernen,

  • wie sie Stimme, Sprechtechnik und Körpersprache in freier Rede überzeugend einsetzen
  • wie sie ihre Argumente, z.B. in Kurzstatements und Meinungsreden innerhalb einer Diskussion, präzise und zielgerichtet formulieren
  • wie sie lästige Floskeln bekämpfen und
  • wie sie ihre Zuhörerschaft in Vorträgen und Diskussionen mittels der freien Rede überzeugen

Die Teilnehmer*innen erhalten ein gezieltes individuelles Feedback (auf Wunsch mit Videofeedback) zu ihrer Sprech- und Kommunikationsweise in der freien Rede. Konstruktive Änderungsvorschläge können sie umgehend in der nächsten Übung umsetzen und das Resultat erneut überprüfen.

Zielgruppe:

Forschende und Lehrende, max. 12 Teilnehmende


Zum Seitenanfang