zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Online-Informationsveranstaltung:

Forschen – Schreiben – Lehren (Weiterbildung des Schreiblabors (ZLL) für forschende Lehrende im Sommer 2022)

Stefanie Haacke-Werron & Elke Langelahn | 21. Januar 2022 | 14:00 h (s.t.) |

Diese Veranstaltung fällt leider aus.

Zertifiziert durch die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld (und verknüpft mit dem NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“)

„Forschen – Schreiben – Lehren“ ist eine seit dem Jahr 2004 regelmäßig stattfindende Weiterbildung für Lehrende. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase, die eine dauerhafte Beschäftigung in Forschung und Lehre anstreben, und an forschende Lehrende, die ihre Lehre schreibintensiv weiterentwickeln möchten.

Konzept und Ziele:

Das Schreiben steht im Mittelpunkt jeder wissenschaftlichen oder akademischen Arbeit. Es ist gleichermaßen Medium und Vehikel der Erkenntnisproduktion wie Form der Aufbereitung und Mitteilung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Außerdem ist das Schreiben eine zentrale Lern- und Prüfungsform im Studium und bleibt auch noch in der Qualifikationsphase eine Praxis, die der Begutachtung unterliegt und von der im Wortsinn die „Promotion“ in die Fachgemeinschaft abhängt. Mit dieser Grundidee bietet die Weiterbildung „Forschen – Schreiben – Lehren“ ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rahmen, das Schreiben als disziplinäre Praxis auf drei Ebenen in den Blick zu nehmen:

  • als Denk-, Dokumentations- und Kommunikationswerkzeug im Zusammenhang mit eigenen wissenschaftlichen Projekten
  • als Praxis, die disziplinspezifische Formen, Formate und Standards der Textproduktion im eigenen Fach berücksichtigen muss
  • als Gegenstand von Anleitung, Bewertung und Nutzung von studentischen Schreibaktivitäten als Medium der Fachsozialisation

Die Teilnehmenden entwickeln im Laufe der fünf Treffen Konzepte und Ideen für die Nutzung des Schreibens in der eigenen Lehre in Form einzelner Aufgabenstellungen oder ganzer schreibintensiver Lehrveranstaltungen, die sie im Wintersemester 2022/2023 erproben.

Termine für die Weiterbildung im Jahr 2022:

28. + 29. April 2022

19. + 20. Mai 2022

09. + 10. Juni 2022

07. + 08. Juli 2022

22. + 23. September 2022

Teilnahmebedingungen:

  • regelmäßige Teilnahme
  • Bereitschaft, eine Lehrveranstaltung zu konzipieren und zu erproben, in der das Schreiben eine wichtige Rolle spielt
  • Bereitschaft, die im Rahmen der Weiterbildung konzipierte Lehrveranstaltung zu dokumentieren und zu teilen

Zertifikat:

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft und des Schreiblabors in der Abteilung Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung des ZLL. 

Informationstreffen:

Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, melden Sie sich gern zum Informationstreffen am 21. Januar 2022 um 14:00h (online) an.

Die Adresse: schreiblabor@uni-bielefeld.de.

Kontakt & Anmeldung

Stefanie Haacke-Werron

stefanie.haacke-werron@uni-bielefeld.de

 

 


Zum Seitenanfang