Im Leitbild Lehre der Uni Bielefeld wird die gemeinsame Verantwortung von Lehrenden und Studierende für die Qualität des Studiums hervorgehoben.
Mit der Bielefelder Lernzielorientierten Evaluation (BiLOE) wird an der Uni Bielefeld ein Instrument zur Evaluation von Lehrveranstaltungen bereitgestellt, das diesem Anspruch Rechnung trägt.
Im Zentrum der BiLOE stehen die Lernziele sowie die Studienaktivitäten, die Studierenden helfen sollen, die Lernziele zu erreichen.
Lehrende erhalten so Rückmeldung, welche Studienaktivitäten für das Erreichen welcher Lernziele von Studierenden als hilfreich empfunden wurden und können die Passung von Studienaktivitäten und Lernzielen gezielter überprüfen.
Die BiLOE fördert die Reflexion über Lehren und Lernen auf Seiten der Lehrenden wie der Studierenden und macht deutlich, dass es in der Lehre keine "one size fits all - Lösung" geben kann: Unterschiedliche Lernziele erfordern unterschiedliche Studienaktivitäten, aber diese werden nicht von allen gleich hilfreich empfunden.
Inhalte & Ziele:
Die Teilnehmer*innen des Workshops
Zur Vorbereitung empfehlen wir den 20 Min. Film von Claus Brabrand "Teaching Teaching, Understanding Understanding", der Impulsgeber für die Entwicklung der BiLOE war und eine sehr kurz Einführung in "Constructive Alignment" gibt.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 2 AE im Methodenmodul Themenfeld D (Evaluation und Feedback in der Lehre) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 2 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback und Evaluation (4) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 19. März 2021.