zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fortbildungen für Forschende und Lehrende

    © Universität Bielefeld

Online-Workshop

Digitale Tools: Studierende in Lehrveranstaltungen aktivieren

Dr. Kerrin Riewerts & Fabian Schumacher | Montag, 26. Oktober 2020, 10:00 (s.t.) - 13:00 Uhr

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Da die Anmeldefrist abgelaufen ist, sind keine weiteren Anmeldungen möglich.

Häufig können Lehrende nur schwer einschätzen, ob die Studierenden die vermittelten Sachverhalte in der Online-Lehre nachvollziehen können und ob sie Probleme beim Bearbeiten der Inhalte haben. Digitale Tools, wie z.B. Student-Response-Systeme ermöglichen ein direktes Feedback der Studierenden über ihre Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Eine anonyme Teilnahme kann hierbei zu einer größeren Teilnahme der Studierenden führen. Live-Umfrage-Systeme und weitere digitale Tools steigern so die Interkation der Lehrperson mit den Studierenden, aber auch die Interaktion unter den Studierenden selbst. Neben der Abfrage zum Verständnis von reinen Inhalten oder Konzepten können nichtinhaltsrelevante Fragen zur Geschwindigkeit der Veranstaltung oder organisatorische Gesichtspunkte geklärt werden. Ebenso werden durch geeignete digitale Tools neue Möglichkeiten der Kooperation und interaktiven Mitarbeit an den Inhalten der Lehrveranstaltungen geboten.

Welches der vielen Tools ist das passende?

Im Workshop stellen wir unterschiedliche Tools mit geeigneten Anwendungsbeispielen vor und gehen dabei auf die Funktionen der verwendeten digitalen Tools vertiefend ein. Sie haben die Gelegenheit ein Tool auszuprobieren, indem Sie z.B. ein Thema aus ihrer Lehrveranstaltung dort einsetzen. Am Ende des Workshops haben Sie einen Überblick über mögliche Einsatzszenarien erlangt und neue Ideen für Ihre Lehre gewonnen.

Workshop-Trainer*innen:

Dr. Kerrin Riewerts hat an der Universität Hamburg und der TU Berlin Lebensmittelchemie studiert. Sie promovierte zur Dr. rer. nat. im Bereich Geschichte der Naturwissenschaften am IGN der Universität Hamburg. Sie unterrichtete als Lehrkraft am Gymnasium die Fächer Chemie, Biologie und Technik. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Fakultät für Chemie und Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld. Seit 2012 ist sie als Mitarbeiterin im Programm "richtig einsteigen." im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld im Projekt "Professionalisierung für Hochschullehre" tätig.

Fabian Schumacher hat an der Universität Bielefeld den Master of Education (Gym/Ge) für die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften absolviert und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Biologiedidaktik (Abteilung Humanbiologie und Zoologie). In seinem Promotionsprojekt untersucht er hochschuldidaktische Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung der Hochschullehre. Er ist Mitglied in der Community Working Group des Hochschulforum Digitalisierung zur Erforschung von Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre. Seit April 2020 ist er Mitarbeiter im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL).

www.uni-bielefeld.de/hochschuldidaktik

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 3 AE für das Methodenmodul Themenfeld F (Digitale Medien) angerechnet.

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 3 AE für das Erweiterungsmodul (II) in den Themenfeldern Lehren und Lernen (1) oder Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.


Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2020.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier


Zum Seitenanfang