Dieser Workshop findet online als Zoom-Meeting ohne Präsenzveranstaltung statt.
Anmeldeschluss ist der 19.05.2020.
Sie kennen die Bedeutung der Selbstlernphasen für das Gelingen des Distance Learning. Sie können motivierende Arbeitsprozesse initiieren, wirksame Aufgaben stellen und Ihre Studierenden zum Selbstlernen animieren.
Für die Herausforderungen des Online-Lernens haben Sie pragmatische Antworten und Strategien entwickelt und können die Methoden und Techniken des Begleitens der Selbstlernphasen - von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Auswertung/Reflektion/Feedback - in Ihrer Online-Lehre wirksam einsetzen.
Dr. Bettina Ritter-Mamczek studierte Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft und Philosophie an der TU-Berlin und arbeitete als Mitarbeiterin an der TU-Berlin im Aufbau- und Kontaktstudiengang "Weiterbildungsmanagement" und im Studiengang "Kommunikationswissenschaften" mit dem Schwerpunkt "Organisation und Didaktik der Weiterbildung". Nach einer anschließenden Zeit als selbstständige Trainerin gründete sie die splendid-akademie GmbH, die sie seit 13 Jahren als Geschäftsführerin und Lernbegleiterin bereichert.
Zielgruppe:Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld.
Diese Veranstaltung wird im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 2 AE für das Methodenmodul Themenfeld A (Didaktische Methoden) oder Themenfeld D (Evaluation und Feedback) angerechnet.
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 2 AE für das Erweiterungsmodul (II) in den Themenfeldern Feedback und Evaluation (4) oder Innovation in Studium und Lehre entwickeln (5) angerechnet.