• Fortbildungen für Forschende und Lehrende

Mein erster Tag als Lehrende*r

Optimal vorbereitet in die erste Sitzung

Stephanie von Below | Mittwoch, 01. April 2020 | 10:00 (s.t.) - 17.00 Uhr | Raum: wird noch bekannt gegeben

Die Planung der ersten eigenen Lehrveranstaltung ist weitgehend abgeschlossen, in der kommenden Woche ist es soweit: Die erste Sitzung bietet Anlass zur Vorfreude, kann aber auch als große Herausforderung empfunden werden. In jedem Fall markiert sie sichtbar einen neuen Schritt.

Mit Blick auf Ihre eigene, in der kommenden Woche beginnende Lehrveranstaltung können Sie sich in diesem Workshop mit Kolleg*innen über drängende Fragen austauschen, sich gegenseitig Rückmeldung geben und gemeinsam überlegen, was Sie bis zum Beginn ihrer Veranstaltung noch vorbereiten möchten oder sollten.

Neben kurzen Inputs zur Vorbereitung auf die erste Sitzung nimmt der Austausch über die Themen der Teilnehmenden einen breiten Raum ein. Themen könnten u.a. sein:

• Das "A bis Z" der Vorbereitung
  • Meine Rolle als Lehrende*r
  • Umgang mit Lampenfieber
  • "Der erste Kontakt": Tipps und Tricks für einen gelungenen Einstieg in die Lehrveranstaltung
  • Sicherheit durch organisiertes Feedback
  • Gern vergessene Essentials von "Du oder Sie?" bis "Was ziehe ich an?"

Insgesamt geht es darum, dass Sie mit dem guten Gefühl in die erste Sitzung gehen, an alles für Sie Wesentliche gedacht zu haben. Daher wird der Workshop thematisch flexibel gehalten.

Workshop-Trainerin:

Stephanie von Below ist nach langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft und im Bildungswesen seit 1993 selbstständig als Coach, Trainerin und Karriereberaterin tätig. Als Diplom-Psychologin verfügt sie über eine profunde Basis für die Arbeit mit Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen. Weiterbildungen in den Themenbereichen systemisches Coaching, systemische Organisationsentwicklung und Neurowissenschaft runden ihr Spektrum ab.

www.vonbelow-coaching.de

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld - primär an Lehrende, die im Sommersemester ihre erste eigene Lehrveranstaltung durchführen werden.

Dieser Workshop kann im Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre mit 7 AE für das Methodenmodul (ohne Themenfeldzuordnung) angerechnet werden.

Anmeldungen bitte bis zum 15. März 2020.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen