Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  

Forschungs- und Entwicklungsplan 2019–2021

Stand: März 2019

  Projekte Beteiligte
Lernen an Erfahrung

1.

Demokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule

Claudia Bernat
Nicole Freke
Matthias Strecke
Jan Wilhelm Dieckmann
Julia Klein
Timo Zenke (WE)
Paula Mensing (WE)

2.

Herausforderungsmodell: Implementation II (unter besonderer Berücksichtigung des Alten Schulgartens)

Rainer Devantié
Ulrich Hartmann
Thomas Makowski
Janina Sturm
Frauke Viehmeister
Ulrike Quartier
Jess Rehr
Annelie Wachendorff
Ulrich Gebhardt (Uni Hamburg)

3.

"Die Menschen stärken" - Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?

Bianca Bahle
Melanie Bürger
Nicole Freke
Tatjana Wolf

4.

"move it" - Bildung für nachhaltige Entwicklung am Gegenstand der Einführung eines SchülerTickets an der Laborschule und dem Oberstufen-Kolleg

Alexander Matthias
N.N. (ab 2020)
Kooperation mit dem OS

5.

Projektwoche/Soziokratie

Britta Cerulla
Konrad Herrmann
Dominik Zentarra (WE)

    zum Seitenanfang
Unterrichtsentwicklung

6.

English - Any Time!

Cornelia Hofmann
Alexander Matthias
Ramona Schwarz
Julia Klein
Johanna Gold (WE)
Anna Keilbach (WE)

7.

Mathematik an der Laborschule - auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10

Jan Wilhelm Dieckmann
Holger Knerndel
Anja Kunstmann
N.N.
Johanna Gold (WE)
Frauke Rabea Klein (WE)

8.

LabSchoolsEurope

Kirsten Beadle
Jan Wilhelm Dieckmann
Alexander Matthias
Cornelia Hofmann
Christian Timo Zenke (WE)

9.

Epochaler Unterricht als Konzept für weiterführende Schulen

Wolf Kluth
Nava Nascimento da Silva
Lutz Plaß
Daniela Schmook
Marlena Dorniak (WE)
Eva Kleinlein (WE)

    zum Seitenanfang
Inklusive Schulentwicklung

10.

Schule als inklusiver Raum

Sonja Bentrovato
Marlena Dorniak (WE)
Timo Zenke (WE)
Anna Karmann (WE)

11.

Wohlbefinden und Inklusion (WILS)
- eine Selbstreflexion

Sabine Geist
Christof Siepmann
Gunnar Uffmann
Birgit Lütje-Klose (AG 3)
Harry Kullmann (Uni Paderborn)
Marlena Dorniak (WE)
Dominik Zentarra (WE)
Rebecca Riebow (WE)

12.

Flucht und Bildung. Geflüchtete Kinder in der Laborschule

Lisa Schwerdfeger
Uta Neumann
Daniela Schmook
Marlena Dorniak (WE)
Eva Kleinlein (WE)

13.

Beratungsteam

Stefan Brandt
Sabine Geist
Guido Penke
Tanja Walter

    zum Seitenanfang
LS im Kontext des Bildungssystems

14.

"Im Alltag der Reform". Eine Interview-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld

Rainer Devantié
Nicole Freke
Frank Lücker
Christian Timo Zenke (WE)
Grischa Stieber (Uni Bielefeld)
Carolin Lating (WE)

15.

Absolvent*innenstudie. Forschungsschwerpunkt "Übergang der Laborschüler*innen von der Sekundarstufe I in weitere schulische und berufliche Lebensumwelten"

Konrad Herrmann
Ulrich Hartmann
August-Wilhelm Heidemann
Christine Biermann
Johanna Gold (WE)
Dominik Zentarra (WE)
Anastasiya Tietz (WE)

16.

Literaturdokumentationsstelle

Christian Timo Zenke
Anna Karmann (WE)

 
zum Seitenanfang

Download

Alle Forschungs- und Entwicklungspläne seit 2001 stehen Ihnen hier zur Verfügung:

Abkürzungen

WE - MitarbeiterIn der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule
 
AG 3 - MitarbeiterIn der AG 3: Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld