Fakultät für Erziehungswissenschaft
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  

Aktuelle Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Einrichtung und der Laborschule

Hier finden Sie eine Reihe aktueller Veröffentlichungen unserer Einrichtungen.

Zurück zur Übersicht aller Veröffentlichungen

IMPULS 9
Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag


Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst.
In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen.
Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen.

Ulrich Bosse / Martin Banik / Nicole Freke / Daniela Kampmeier / Ulrike Quartier / Katriina Sahlberg / Jutta Walter
2017. 220 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-2135-3

Weitere Informationen finden Sie hier.

IMPULS 8
Geschlechterbewusste Pädagogik an der
Laborschule Bielefeld


Vier Jahrzehnte Auseinandersetzung mit geschlechterbewusster Pädagogik werden hier
am Beispiel der Laborschule bilanziert und selbst-
kritisch von zwei Lehrerinnen [...] reflektiert. [Dafür]
werden Entwicklungslinien nachgezeichnet, die
Verlagerung von Themenschwerpunkten sichtbar
gemacht und die damit verbundenen Auseinander-
setzungen und Verständigungsprozesse im Kollegium widergespiegelt. [...]

Christine Biermann / Marlene Schütte (Hrsg.)
2014. 149 Seiten, kartoniert ISBN 978-3-7815-1995-4

Weitere Informationen finden Sie hier.

IMPULS 7
Natur erleben, erfahren und erforschen

mit Kindern im Grundschulalter

Das Erleben und Erforschen der Natur durch
Kinder in einem erfahrungsbezogenen Lern-
prozess stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Pädagogische Überlegungen hierzu finden sich
ebenso wie praktische Hinweise und Bausteine
für einen kindgemäßen, auf die Natur bezogenen Lernprozess. Das Konzept hierfür ist an der
Bielefelder Laborschule erprobt worden [...]

Biermann, Christine / Bosse, Ulrich (Hg.)
2013. 168 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7815-1908-4

Weitere Informationen finden Sie hier.

IMPULS 6
Weltsprache Natur

Die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld

In der Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld
bekommen die Kinder der Primarstufe seit
einigen Jahren ganz bewusst die Gelegenheit,
viele Stunden in der Woche frei draußen in der
Natur zu sein. Begleitet werden sie dabei von Wildnispädagogen, die sie behutsam nach Art
des „Coyote Mentoring“ in ihrer persönlichen
Entwicklung unterstützen und begleiten. [...]

Quartier, Ulrike / Kampmeier, Marcus / Bardi, Cornelia
2013. 216 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7815-1909-1

Weitere Informationen finden Sie hier.

IMPULS 5
Laborschule – Schule der Zukunft


Wie sieht die Schule der Zukunft in Deutschland
aus? Die Laborschule Bielefeld als Versuchs-
schule des Landes NRW und Wissenschaftliche
Einrichtung der Universität Bielefeld präsentiert
eine mögliche Antwort. Die Verschiedenheit von
Kindern gilt ihr als Reichtum, nicht als Problem.
Gemeinsam und von allen verantwortet sucht die Laborschule nach neuen Wegen des Zusammen-
lebens und Zusammenlernens in der Schule. [...]

Thurn, Susanne / Tillmann, Klaus-Jürgen (Hg.)
2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2011. 296 Seiten,
kartoniert, ISBN 978-3-7815-1827-8


Weitere Informationen finden Sie hier.