Faculty of Business Administration and Economics

 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Faculty of Business Administration and Economics > Innovation and Technology Management > Teaching > Wintersemester 2020/21
  

Strategisches Innovations- und Technologiemanagement (4 ECTS)

Inhalt, Kommentar

Der Kurs wird als Inverted Classroom angeboten. Dies bedeutet, dass die Studierenden die Lerninhalte von zu Hause erarbeiten und im Kurs, d.h. in der Präsenzzeit, die Anwendung fokussiert wird. Es soll zunächst die grundsätzliche Frage „Was ist und was will Innovationsmanagement?“ beantwortet werden. Insbesondere werden dann verschiedene Innovationsstrategien behandelt bzw. wird erörtert, welche zwischen- und innerbetrieblichen Innovationsstrukturen zum Erfolg nötig sind. Ein weiterer Themenkomplex beschäftigt sich schließlich mit Widerständen, denen sich das Innovationsmanagement in einer Unternehmung gegenüber sehen kann, und mit Maßnahmen zu deren Überwindung (z.B. dem Einsatz von Promotoren).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist ist bis zum 12.10.2020, 12:00 Uhr, per Online-Anmeldung möglich.

Hinweis: Studierende, die sich nach dem 12.10.2020, 12:00 Uhr, anmelden, erhalten einen Platz auf der Warteliste und am Vortag des ersten Veranstaltungstermins weitere Informationen, ob sie noch einen Platz in der Veranstaltung erhalten können.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten

Die Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten werden noch bekannt gegeben.

Themen (vorläufig)

Die Themen werden noch bekannt gegeben.

Basisliteratur (vorläufig)

  • Vahs D., Brem A., Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5., überarb. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart 2015