Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Faculty of Business
Administration and Economics

Abschlussarbeiten

An der Juniorprofessur für BWL, insb. Management von intelligenten Produkten werden Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Sollten Sie sich für eine Abschlussarbeit interessieren, entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten Hinweise zur Bewerbung und Vergabe von Abschlussarbeiten.

Masterarbeit

Falls Sie an einer Masterarbeit an der Juniorprofessur für BWL, insb. Management von intelligenten Produkten interessiert sind, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Vorteilhaft für die Vergabe eines Masterarbeitsthemas sind Studienleistungen im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement und / oder Marketingmanagement.
  • Es werden vornehmlich Masterarbeiten zu aktuellen Themenstellungen in den Kompetenzfeldern der Juniorprofessur vergeben (s. Tabelle). Eigene Themen sind im Einzelfall möglich, müssen aber im Vorfeld mit dem/der BetreuerIn abgesprochen sein. Für Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Praxispartner geschrieben werden sollen, beachten Sie bitte, dass diese an der Juniorprofessur NUR betreut werden können, wenn die Themenstellung wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und eine wissenschaftliche Fragestellung in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bearbeitet wird.
  • Zur Bewerbung um eine Masterarbeit schicken Sie bitte die folgenden Unterlagen an nicola.bilstein@uni-bielefeld.de:
    • Tabellarischer Lebenslauf
    • Aktuelle Notenübersicht
    • 2-3 seitiges Exposé (inkl. Motivation, Forschungsfragen, Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Themas)
    • Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung zur Literaturrecherche
  • Nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen werden wir diese prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen mitteilen, ob Sie Ihre Abschlussarbeit an der Juniorprofessur für BWL, insb. Management von intelligenten Produkten schreiben können. Vor der Anmeldung wird das Thema weiter konkretisiert, bitte planen Sie hierfür ausreichend Zeit ein.

Mögliche Themen

Empirische Untersuchung des Einflusses Dritter auf die Akzeptanz intelligenter Lösungen

Management von Kundenmitwirkung

Quantitativ empirisch

Bedeutung von Gruppenfehlern für die Bewertung von Kundenmitwirkung im Service Recovery - Eine experimentelle Analyse

Beschwerde- und Recovery-Management

Management von Kundenmitwirkuung

Quantitativ empirisch

Der Einfluss wahrgenommener Kontrolle auf die Nutzung intelligenter Lösungen - Eine experimentelle Analyse

Management transformativer Dienstleistungen

Quantitativ empirisch

Zur Akzeptanz intelligenter Produkte und Dienstleistungen von Senioren - Eine qualitative Analyse

Management transformativer Dienstleistungen

Qualitativ empirisch

 

// Kontakt

Universität Bielefeld
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld

Telefon: +49 521 106-4883
Fax: +49 521 106-154883