Universität Bielefeld

© Universität Bielefeld

Hochschul-
didaktik &
Lehrentwicklung

Evaluation und Feedback in der Lehre

Die Universität Bielefeld möchte die Qualität von Studium und Lehre sichern und weiterentwickeln. Es gibt daher verschiedene Angebote, wie Sie Ihre Lehre evaluieren und die Rückmeldung zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre nutzen können.

Informationen zu „klassischen“ fragebogengestützten Lehrveranstaltungsevaluationen an der Universität Bielefeld finden Sie hier.

Auch in den Fakultäten gibt es eigene Verfahren zur Lehrveranstaltungsevaluation, über die Sie sich in Ihrem Arbeitsbereich informieren können.

Die Abteilung Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) bietet Verfahren an, die insbesondere das Lernen der Studierenden in den Vordergrund rücken. Wir gehen davon aus, dass der Erfolg von Lehre nicht nur davon abhängt, was die Lehrenden tun, sondern vor allem auch davon, was die Studierenden tun. Ziel ist, die Studierenden als Mitverantwortliche bei der Generierung von Lernerfolgen zu adressieren und sie als Partner/innen ernst zu nehmen.

Wenn Sie bereits im Laufe des Semesters herausfinden möchten, wie Ihre Lehrveranstaltung läuft, können Sie eine Zwischenevaluation im Semester (Teaching Analysis Poll - TAP) durchführen lassen.

Wenn Sie herausfinden möchten, inwiefern die Studierenden die Lernziele Ihrer Lehrveranstaltung erreichen, können Sie eine Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE) durchführen.

Wenn Sie sich mit uns darüber austauschen möchten, wie Sie die Evaluations- und Feedbackergebnisse zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre nutzen können, besteht die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Wenn Sie an einer individuellen Rückmeldung zu bestimmten Aspekten Ihrer Lehrveranstaltung durch Kolleg/innen der Abteilung Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung interessiert sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit von Lehrhospitationen an. Auch bei der Durchführung von kollegialen Hospitationen unterstützen wir Sie gern.

Wir informieren Sie außerdem über weitere Methoden, mit denen Sie sich einfach und schnell Rückmeldung im Verlauf Ihrer Lehrveranstaltung einholen können (sog. Classroom Assessment Techniques CATs).

Zum Einsatz von elektronischen Live-Umfragesystemen bzw. Audience Response Systems (ARS), sog. "Clicker", erhalten Sie in der Abteilung eLearning/Medien weitere Informationen.

Kontakt

Dr. Petra Weiß
PE Lehre
Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende