zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG)

    © Universität Bielefeld

Forschungsprojekt:

Vorstudie zur Neukonzeption des Behindertenberichtes

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beabsichtigt, auf nationaler Ebene einen inhaltlich und organisatorisch neu konzipierten Indikatoren gestützten Behindertenbericht zu erstellen, der den Anforderung der UN-Behindertenrechtskonvention an eine umfassende datenbasierte Berichterstattung zur Situation von Menschen mit Behinderungen besser gerecht wird. Zur Vorbereitung dieses Vorhabens wurde im Rahmen des Projektes eine umfangreiche Vorstudie durchgeführt, aus der ein konkretisierter Konzeptvorschlag für die künftige kurz- und langfristige Berichterstattung hervorgeht. Neben einer umfassenden Datenrecherche und Bewertung der Datenbestände zu Menschen mit Behinderungen war im Rahmen des Projektes ein Konzept für einen Indikatoren gestützten Behindertenbericht erarbeitet worden. In diesem Kontext wurden in Anlehnung an die Handlungsfelder des Nationalen Aktionsplanes der UN-Behindertenrechtskonvention und auf Basis des bestehenden Datenmaterials in Deutschland Indikatoren entwickelt sowie ihre Umsetzbarkeit mit den vorhandenen Daten überprüft. Ebenso wurden verschiedene Organisationsstrukturen entwickelt, die für die Umsetzung des Berichtes geeignet sind.

Übergreifendes Ziel der Neukonzeption des Behindertenberichtes war, die bestehende Daten- und Informationsgrundlage für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland zu prüfen. Diese Prüfung wurde einerseits entlang der Standards und Indikatoren der international geforderten Behindertenberichterstattung durchgeführt. Andererseits wurden bestehende Lücken und Defizite der bisherigen Berichterstattung auf nationaler Ebene identifiziert und anhand von strukturierten Vorschlägen und Bausteinen für eine Überarbeitung in ein neues Gesamtkonzept zu überwinden gesucht.

Laufzeit: 10.2010 – 03.2011

Finanzierung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Beteiligte WissenschaftlerInnen: Universität Bielefeld (Projektleitung/Koordination): Prof. Dr. Claudia Hornberg, Dr. Monika Schröttle; in Kooperation mit: Prof. Dr. Theresia Degener (Fachbereich Soziale Arbeit, Evangelische Fachhochschule RWL), Bochum; Dr. Brigitte Sellach (Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Frauen- und Genderforschung e.V., Frankfurt am Main); unter Mitarbeit von Charlotte Assmann M.Sc. Public Health, Claudia Bürmann genannt Siggemann M.Sc. Public Health, Dr. Astrid Libuda-Köster, Nadja Steinkühler M.Sc. Public Health, Ivonne Wattenberg M.Sc. Public Health

Veröffentlichung: Hornberg, Claudia/Schröttle, Monika et al. (2011): Vorstudie zur Neukonzeption der Behindertenberichterstattung in Deutschland. Bielefeld.

weitere Infos


Zum Seitenanfang