zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Projekte

    © Universität Bielefeld

Jährlich am ersten Freitag im Dezember findet an der Universität Bielefeld der Tag für Absolvent*innen statt. Studierende aller Fakultäten, die innerhalb des Jahres ihren Abschluss erzielt haben, werden feierlich geehrt. Neben einer Ansprache des Rektors an alle Absolvent*innen der Universität wird vorab ein fakultätsinternes Programm geboten. Für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften beginnt dies mit einem kleinen Sektempfang und wird in feierlicher Atmosphäre im Hörsaal fortgeführt. In kurzen Reden gratulieren der Dekan, die Fachschaft und der Förderverein sowie ein externer Gastredner den Absolventinnen und Absolventen, welche anschließend symbolisch ihr Zeugnis in Empfang nehmen dürfen. Eine Bläserband untermalt die Feierlichkeit musikalisch.

Das fakultätsinterne Programm wird für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - anders als an anderen Fakultäten - ehrenamtlich durch die Fachschaft organisiert und durchgeführt. Neben der Fakultät steht ihnen der Förderverein dabei unterstützend zur Seite. Für die Absolventinnen und Absolventen bietet der Förderverein eine Möglichkeit, auch nach dem Abschluss mit der Fakultät in Kontakt zu bleiben und über neue Entwicklungen sowie anstehende Veranstaltungen informiert zu werden. Alumni sind auch am Tag der Absolvent*innen gern gesehene Gastredner.

Jeweils einmal im Jahr organisiert die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier. In geselliger Atmosphäre können sich hier Studierende mit den Mitarbeitenden und Dozierenden der Fakultät austauschen. So können auch mal Gespräche geführt werden, die über die üblichen Vorlesungsinhalte hinausgehen und der ein oder andere Kontakt geknüpft werden.

Für das leibliche Wohl sorgt die Fachschaft in Form von Bratwürstchen, Salaten sowie Bier oder Glühwein. Der Förderverein freut sich auch immer über altbekannte Besucher aus seinem Alumni-Netzwerk, die möglicherweise den ein oder anderen Schnack aus der Praxis erzählen können.

Regelmäßig im Semester bietet die Fachschaft WiWi interessierten Studierenden der Fakultät ein Treffen mit Führungskräften oder Spezialisten aus der Wirtschaft, das sogenannte „Eating with an Expert“. Erfahrene Berufstätige berichten in lockerer Atmosphäre bei Getränken und Snacks über Tätigkeiten und Werdegang. So wurden in den vergangenen Jahren Experten aus verschiedensten Kompetenzfeldern wie z.B. Personal, Controlling und Steuern eingeladen. Im interaktiven Austausch können die Studierenden einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld bekommen und alle Fragen stellen, die im Studienalltag unbeantwortet bleiben.

Zur Akquise der Experten greift die Fachschaft gerne auf ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie Fördervereinsmitglieder zurück. Der Förderverein bietet durch die Alumni-Mitglieder ein wesentliches Netzwerk und hat schon häufig zur Vermittlung von Kontakten beigetragen.

Seit dem Abriss der alten Mensa und dem Ende der traditionellen Westend Partys liefen die Planungen des Fördervereins, wieder eine von Studierenden organisierte Party an die Universität Bielefeld zu bringen. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Universität und dem Studierendenwerk sowie die Kooperation mit dem Cafe Europa konnte am 26. April 2018 die erste Mensaparty im Gebäude X stattfinden. Nach weiteren Veranstaltungen im Oktober 2018 und in 2019 mussten die Planungen für das Jahr 2020 bedingt durch die Corona Pandemie leider verschoben werden.

Jeweils mehr als 1700 Besucher*innen feierten bei den stets frühzeitig ausverkauften Mensapartys dort, wo wenige Stunden vorher noch gegessen wurde. Durch den unermüdlichen Einsatz der mehr als 30 ehrenamtlichen Helfer*innen der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften konnte die Mensa nach dem Mittagessen ausgeräumt und für den Abend vorbereitet werden, sodass pünktlich um 22 Uhr die Türen öffneten. Nach einer ausgelassenen und friedlichen Feier der Studierenden aller Fakultäten musste ab 3 Uhr wieder jeder Handgriff sitzen, damit die Mensa am nächsten Morgen pünktlich im altbekannten Zustand übergeben werden konnte. Insbesondere für die Erstsemester war es jedes Mal ein besonderes Highlight, ihren Speisesaal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Die ausgelassene Stimmung sowie die positiven Rückmeldungen der Gäste zeigen, dass der Förderverein durch die Organisation der Mensaparty einen Beitrag zum studentischen Leben an der Universität über alle Fakultäten hinweg bieten kann. Selbstverständlich sind für die Zukunft auch wieder Mensapartys geplant, sobald es die Situation wieder zulässt.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Bielefeld im Jahr 2019 veranstaltete der Förderverein eine Beachparty auf dem Sozialen Feld hinter dem Gebäude X. Für einen Tag wurden über 50 Kubikmeter Sand aufgeschüttet und ein Volleyballfeld errichtet, auf dem Teams aus verschiedenen Fakultäten gegeneinander antraten. Bei bestem Sommerwetter und freiem Eintritt genossen Studierende und Beschäftigte der Universität eine ganz besondere Jubiläumsparty, während mehrere Food Trucks für das leibliche Wohl sorgten und auf der Bühne Unterhaltung und Musik geboten wurde. Abgerundet wurde die Party durch DJs, die bis in die Abendstunden für einen unterhaltsamen Abend sorgten. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Universität, dem Studierendenwerk und dem Cafe Europa war es dem Förderverein möglich, einen Beitrag zum Jubiläumsjahr für alle Angehörigen der Universität zu leisten.


Zum Seitenanfang