Bereitstellung einer zentralen Plattform für Windows-Druckdienste. Diese kann zur Einbindung von Netzwerkdrucker an PC-Arbeitsplätzen in Fakultäten und Einrichtungen genutzt werden. Die Zuordnung von Berechtigungen zur Nutzung der Drucker erfolgt auf Basis des BITS AD-Verzeichnisdienstes.
Einrichtung von Druckern an Arbeitsplatzrechnern, die Aktualisierung von Druckertreibern, die Verwaltung von Druck-Jobs und die Vergabe von Druck-Berechtigungen.
Eingebunden werden bevorzugt Drucker, die von den Universal-Treibern der jeweiligen Hersteller unterstützt werden, z. B.
und weitere vergleichbare Treiber anderer Hersteller.
Druckerspezifische Treiber, vor allem von Consumer-Geräten, können ggf. nicht für den Einsatz auf einem Print-Server geeignet sein. Die Unterstützung derartiger Drucker durch das BITS kann in diesem Fall abgelehnt werden.
Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de
-> Windows-Druckservices-Netzwerkdrucker-fuer-eine-Fakultaet-beantragen.pdf
Erläuterungen zum Formular
1. Manual DHCP-Eintrag für den Drucker
2. Benötigte Angaben für den Drucker
AD-Gruppe der Druckeradministratoren:
Eine Gruppe im Active Directory, die den Drucker administrieren darf.
Einrichtung:
Name der Fakultät/Einrichtung.
Hersteller des Druckers:
Name des Herstellers (z. B. Hewlett Packard).
Druckermodell:
Möglichst genaue Angabe (z. B. Officejet Pro 8500 A0809 Series)
Hostname des Druckers (DNS):
Den zuvor beantragten Hostnamen vollqualifiziert angeben (z. B. uhrz-hp-laserjet5000.dhcp.uni-biefefeld.de).
Warteschlangenname:
Sollte möglichst identisch zum Hostnamen lauten (z .B. uhrz-hp-laserjet5000). Dieser Name wird letztlich in Windows angezeigt.
E-Mail-Adresse der EDV-Betreuung für das Kommentarfeld des Druckers:
Primärer Ansprechpartner für den Netzwerkdrucker, der im Kommentarfeld hinterlegt wird.
Der Drucker muss eingeschaltet und über den DNS-Namen erreichbar sein, da beim Einrichten eine Testseite gedruckt wird.
Drucker vom Druckserver löschen
Um einen Drucker zu löschen, muss die EDV-Betreuerin/ der EDV-Betreuer den Service Desk (servicedesk@uni-bielefeld.de) darüber informieren. Der Service Desk wird anschließend den Netzwerkdrucker vom Server ausgetragen und der manual DHCP-Eintrag entfernen.