Auch bei der Arbeit Zuhause muss die Sicherheit der dienstlichen Daten sichergestellt sein. Dafür gibt es verbindliche Regelungen an der Universität Bielefeld. Diese beinhalten unter anderem den richtigen Umgang mit dienstlichen Daten sowie dienstlichen bzw. privaten IT-Geräten. Die Stabstelle Datenschutz und Informationssicherheit hat die verbindlichen Regelungen zusammengefasst.
Im HomeOffice genutzte dienstliche Windows-Rechner werden – je nach Konfiguration durch die jeweilige EDV-Betreuung – folgendermaßen mit Updates versorgt:
Um von extern z. B. die Netzlaufwerke zu erreichen oder SAP zu nutzen, ist vorab der Aufbau einer VPN-Verbindung erforderlich. Dafür benötigt wird der Cisco Secure Client.
Bitte vor einem Download prüfen, ob der Cisco Secure Client vielleicht schon auf dem (dienstlichen) Rechner installiert ist. Im Windows-Startmenü oder unter Programme. Eine Installation ist dann nicht mehr notwendig.
Zugriff auf das persönliche Netzlaufwerke und Gruppenlaufwerke von extern. Voraussetzung dafür ist eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung.
Zugriff auf die unterschiedlichen SAP-Module per WebGui. Voraussetzung dafür ist eine vorher aufgebaute VPN-Verbindung.
Wer seine dienstliche Telefonnummer umleiten möchte, hat folgende Möglichkeiten.
TeamChat für die einfache Kommunikation mit Kolleg*innen und in Gruppen.
Mit DFNConf haben Beschäftigte die Möglichkeit über den Browser Video-/Audiokonferenzen zu nutzen und so selbst virtuelle Meetingräume zu erstellen.
Zoom eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung gut für die Durchführung von Webinaren oder Gruppenarbeiten in Studium und Lehre. Beschäftigte und Studierende können sich kostenlos über https://uni-bielefeld.zoom.us per Web-Authentifizierung anmelden. Die Universität Bielefeld besitzt dafür seit Mitte April 2020 eine Campuslizenz.
Weitere Informationen und Anleitungen zu Anmeldung und Nutzung stehen hier bereit:
-> www.uni-bielefeld.de/zoom
Die Möglichkeiten unter Videokonferenzen, können auch für nur audiobasierte Telefonkonferenzen genutzt werden.
Alternativ lassen sich auch Telefonkonferenzen über Mobilfunk mit dem Handy nutzen. Dazu eine Anleitung für iOS und Android:
Lehrende können mit den zentral angebotenen Lernplattformen und der Videoplattform Panopto ihre Lehrveranstaltungen online durchführen und als Aufzeichnung oder Live-Stream bereitstellen. Für Webinare können auch DFNconf (siehe oben) oder Adobe Connect genutzt werden.
Zoom eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung gut für die Durchführung von Webinaren oder Gruppenarbeiten in Studium und Lehre. Beschäftigte und Studierende können sich kostenlos über https://uni-bielefeld.zoom.us per Web-Authentifizierung anmelden. Die Universität Bielefeld besitzt dafür seit Mitte April 2020 eine Campuslizenz.
Weitere Informationen und Anleitungen zu Anmeldung und Nutzung stehen hier bereit:
-> www.uni-bielefeld.de/zoom