Das BITS sowie Fakultäten und Einrichtungen der Uni Bielefeld bieten digitale Lösungen, die das kollaborative Arbeiten in der Wissenschaft innerhalb der Universität und universitätsübergreifend unterstützen. Die hier vorgestellten kommerziellen Tools sind Empfehlungen aus der Wissenschaft und zum Teil kostenpflichtig.
Bei TeamChat handelt es sich um einen professionellen Instant Messaging Dienst, der eine einfache, persistente Kommunikation mit KollegInnen ermöglicht.
Keine Registrierung erforderlich. Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort.
Mit dem Dienst DFNconf bietet der DFN (Deutsches Forschungsnetz) -Verein seinen Nutzern im Wissenschaftsbereich die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen
Leistungsumfang:
Empfohlenes Videokonferenzsystem für Themen mit hohem Datenschutzbedarf (Beispiel: Bewerbungs- oder Personalgespräche).
Keine Registrierung erforderlich. Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort.
Mit Zoom können Videokonferenzen über die Cloud mit vielen nützlichen Funktionen wie Bildschirmfreigaben, Whiteboard und Chat durchgeführt werden. Zoom ist geeignet für Videokonferenzen mit normalem Schutzbedarf wie Lehrveranstaltungen, Webinare & Gruppenarbeiten, Informationsveranstaltung oder die Alltagskommunikation.
Keine Registrierung erforderlich. Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort.
Cloudspeicher-Dienst für NRW Hochschulen, der das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten ermöglicht.
Leistungsumfang:
Keine Registrierung erforderlich. Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort.
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kuz/sciebo/
Das BITS bietet auf seinem zentralen Speichersystem für Fakultäten und Einrichtungen sogenannte Netzlaufwerke an. Diese können von Arbeitsgruppen, der Verwaltung und den Sekretariaten für die interaktive Zusammenarbeit verwendet werden.
Gruppenlaufwerk
Volumenlaufwerk
Netzlaufwerke für die fakultäts- und einrichtungsübergreifende, dauerhafte oder projektbezogene Zusammenarbeit können vom BITS bereitgestellt werden.
Die Berechtigungsvergabe für den Zugriff auf die Netzlaufwerke erfolgt durch die dezentrale EDV-Betreuung.
Kostenfreier Service für die Grundversorgung. Für kundenspezifische Anpassungen können Kosten entstehen.
Das Dokumenten-Management-System d.3ecm ist ein System zur strukturierten Aufbewahrung und Versionierung von Dokumenten.
Keine Registrierung nötig. Informationen zur Anmeldung gibt es auf der Seite Arbeiten mit d.3 im Beschäftigtenportal.
Weitere Informationen und Links zu den Anleitungen gibt es auf der Seite Arbeiten mit d.3 im Beschäftigtenportal.
Vom DFN-Verein bereitgestellte Plattform, die es den Teilnehmern*innen des DFN ermöglicht, Abstimmungen z. B von Terminen einfach und schnell durchzuführen.
Kommerzielles Konferenz-Management Tool für Planung und Abwicklung einer Konferenz oder Tagung.
Die Registrierung erfolgt durch das Referat kür Kommunikation (siehe Anleitungen).
Die Kosten sind abhängig von der Zahl der Teilnehmer*innen und eingereichter Abstracts. Details hierzu unter: https://www.converia.de/de/preise.html
RefKom - Team Veranstaltungsmanagement
EFS Survey ist ein Online-Umfragetool der Fa. Questback.
Registrierung und Anmeldung auf https://www.unipark.com
Unterschiedliche Abonnement-Varianten. Verschiedene Fakultäten der Universität verfügen über Lehrstuhllizenzen.
EvaSys ist ein Umfragetool, das an der Uni Bielefeld für die Lehrveranstaltungsevaluation eingesetzt wird, aber von Angehörigen der Universität auch für andere Befragungsprojekte bzw. Umfragen oder als Abstimmungstool in Berufungsverfahren verwendet werden kann.
Online-Antragsformular, Anmeldung mit BIS-Login
LimeSurvey ist eine Open-Source-Umfragesoftware, die es ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse Online-Umfragen zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die Fakultät für Soziologie betreibt einen eigenen LimeSurvey-Server und stellt diesen Service allen Angehörigen der Universität zur Verfügung. Die erfassten Daten aus den Umfragen verbleiben so in der Universität.
GitLab ermöglicht die versionierte Speicherung von Dateien und eignet sich ideal zur Softwareentwicklung sowie zur kollaborativen Nutzung von Forschungsdaten. Darüber hinaus unterstützt GitLab das Arbeiten in Gruppen und in Projekten z. B. durch Wikis und Issue-Tracking (Ticketing-Systeme). Die Universität Bielefeld stellt für alle Universitätsangehörigen und ihre Projektpartner eine zentrale GitLab-Instanz bereit. Hierbei wird die freie und quelloffene GitLab Community Edition eingesetzt.
Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort über "BITS single sign-on".
Web-basiertes Werkzeug, um Textsammlungen aufzubauen und zu bearbeiten (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Verlinkung der Inhalte untereinander (Hypertext) und die Nachverfolgbarkeit von Änderungen (Versionierung) gelegt. Das BITS ermöglicht Fakultäten und Einrichtungen, eigene Wikis zu betreiben. Als Basis dient die Software „MediaWiki“.
Reichweite:
Ist das Wiki nur innerhalb des Campus-Netzes der Universität nutzbar oder weltweit?
Zugriff:
Ist das Wiki nur von berechtigten Benutzer*innen zu lesen, oder ist auch anonymer lesender Zugriff möglich?
Die Beantragung einer Wiki-Instanz erfolgt über servicedesk@uni-bielefeld.de, Anmeldung mit BITS-Benutzername und dem Web (Shibboleth) Passwort.
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/uvg/wiki/
Die UB Bielefeld bietet allen Hochschulangehörigen die kostenlose Nutzung der Literaturverwaltungssoftware Citavi an.
Registrierung & Anmeldung mit der Hochschul-E-Mail-Adresse (@uni-bielefeld.de).
https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/learn/refman/
Die Universitätsbibliothek bietet fachspezifische Schulungen zu Citavi an
Zotero ist ein Open Source Literaturverwaltungsprogramm, dass auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux, iOS) läuft und sich mit Word, Libre Office und Google Docs verbinden lässt. Die Nutzung ist nicht an eine Lizenz geknüpft, d. h. nach Ende des Studiums oder bei Wechsel der Uni kann Zotero weitergenutzt werden.
Unter https://www.zotero.org
https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/learn/refman/
Die Universitätsbibliothek bietet fachspezifische Schulungen zu Zotero an.