Die Abteilung Massenspektrometrie innerhalb der Arbeitsgruppe von Prof. H. Gröger (IOCB) bietet allen Arbeitsgruppen der Fakultät für Chemie als Serviceleistung die massenspektrometrische Analyse von Proben (Molmassenbestimmung mit verschiedenen Ionisationsmethoden, Bestimmung der exakten Masse, Fragmentmassenspektren, Proteinanalytik, etc.). Bei uns durchführbare Analytik: siehe hier!
Diese Leistungen können auch von Personen und Firmen außerhalb der Universität in Anspruch genommen werden. Einen Überblick über die angebotenen Leistungen finden sie hier. Auf Anfrage erstellen wir gerne ein Angebot für Ihre Fragestellung.
Die Probenabgabe erfolgt zusammen mit einem vollständig ausgefüllten Antragsformular über den Chemikalienschrank vor Raum F02-217 (gemeinsame Probenannahme/Spektrenausgabe NMR und MS). Sondermessungen (z.B. bei besonderer Empfindlichkeit der Proben, Proteinanalytik) bedürfen der vorherigen Absprache mit dem Laborleiter Dr. Jens Sproß.
Als Ansprechpartner für wissenschaftliche Fragestellungen stehen der Laborleiter Dr. Jens Sproß (F02-217) und die Mitarbeiter der Massenspektrometrie zur Verfügung.