Winter Semester 01.06 - 15.07
Sommer Semester 01.12 - 15.01
Der Bewerbungsprozess läuft online ab: Bewerbungsportal
Bewerbungsschluss ist der 15. Januar für das Sommersemester und der 15. Juli für das Wintersemester. Der Bewerbungsprozess läuft online ab und kann auf der folgenden Seiten aufgerufen werden:
Online-Bewerbungsportal der Universität Bielefeld
Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:
* Wenn erforderlich müssen die Zertifikate eine offizielle Übersetzung in die deutsche oder englische Sprache enthalten.
Der Auswahlausschuss prüft alle Bewerbungsunterlagen, um zu entscheiden, ob der Bewerber alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Die Ablehnung einer Bewerbung bedeutet nicht, dass sie nicht im nächsten Studienjahr erneut eingereicht werden kann.
Diejenigen, die sich für den Doppelabschluss in Literaturas Interamericanas beworben haben, werden zu einem Gespräch (15-20 Minuten) eingeladen, um festzustellen, ob sie in dieses binationale Programm aufgenommen werden.
Für Studierende mit einem Bachelorabschluss aus Deutschland gilt: Die angenommenen BewerberInnen erhalten eine schriftliche Bestätigung, die sie dem Studierendensekretariat vorlegen, um sich einzuschreiben. Am Anfang jedes Semesters wird eine Informationsveranstaltung für die neuen Studierenden angeboten.
Für Studierende mit einem Bachelorabschluss (oder vergleichbarem Hochschulabschluss) aus anderen Ländern gilt: Die angenommenen BewerberInnen werden vom International Office der Universität Bielefeld kontaktiert und erhalten im Folgenden spezielle Informationen und Hinweise für internationale Studierende . Das International Office bietet den internationalen Studierenden Informationen und Hinweise zu Finanzierungsmöglichkeiten, Unterkunft und dem Einschreibungsvorgang an der Universität Bielefeld. Außerdem bietet es ein Mentoring-Programm an, das den ausländischen Studierenden helfen soll, sich in der Anfangszeit zurecht zu finden.
International Office
Wir empfehlen auch die Kontaktaufnahme mit der Fachschaft IAS unter: fs_ias@uni-bielefeld.de
Der Masterstudiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst unter anderem die folgenden Studiengänge:
Der interdisziplinäre Ansatz ist für den Masterstudiengang von entscheidender Bedeutung. Neben den oben erwähnten Disziplinen, die in Bielefeld angeboten werden, haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr individuelles Profil während eines Auslandsstudiums an einer der Partneruniversitäten zu erweitern bzw. zu schärfen. Die Doppelabschluss-Option mit der Maestría en Literaturas Interamericanas der Universidad de Guadalajara, z.B. bietet die Möglichkeit, sich im dritten und vierten Semester in den Bereichen Literatur- und Kulturwissenschaft zu spezialisieren.
Für den MA InterAmerican Studies / Estudios InterAmericanos werden fortgeschrittene Kenntnisse (gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens) in Englisch (B2) und Spanisch (B2) erwartet, da alle Pflichtveranstaltungen sowie ein Großteil aller anderen Lehrveranstaltungen in diesen Sprachen angeboten wird. Zum Zeitpunkt der Einschreibung sollten beide Sprachzertifikate vorliegen. Dabei können die Studierenden auch einen Sprachtest an der Universität Bielefeld durchführen. Sprachzertifikate wie zum Beispiel TOEFL oder DELE werden akzeptiert.
Seit der Umstellung des Masters als internationaler Studiengang auf Englisch und Spanisch im SoSe 2018, sind Deutschkenntnisse keine zwingenden Zulassungsvoraussetzungen mehr. Da jedoch einige Lehrveranstaltungen der InterAmerikanischen Studien wahlweise auf Deutsch studiert werden können, sind fortgeschrittene Deutschkenntnisse wünschenswert. Sehr zu empfehlen sind sehr gute Deutschkompetenzen auch deshalb, um vom interdisziplinären und forschungsintensiven Lehrangebot anderer Studiengänge der Universität Bielefeld profitieren zu können. Ausländischen Studierenden stehen die Kurse von Deutsch als Fremdsprache zur Verfügung.
Für den MA in InterAmerican Studies ist ein Auslandsaufenthalt nicht erforderlich. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten für Studierende, mindestens ein Semester an einer der ausländischen Partneruniversitäten zu verbringen. Dieser Auslandsaufenthalt gibt ihnen nicht nur die Möglichkeit, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in einem spezifischen kulturellen, sozialen und politischen Umfeld Amerikas in die Praxis umzusetzen, sondern bereitet sie auch auf ihre Rolle als interkulturelle Vermittler vor, indem sie ihre eigenen soziokulturellen Prozesse und die des Gastlandes vertiefen.
Die Universität Bielefeld hat zahlreiche Partnerhochschulen in Nord- und Lateinamerika. Insbesondere zwei vom DAAD geförderte Austauschprogramme (ISAP) stehen IAS-Studierenden zur Verfügung: eines an der Universidad de Guadalajara (Mexiko) und eines an der Universidad Nacional La Plata (Argentinien) für ein Auslandssemester.
Ab dem Wintersemester 2018/19 bietet der Masterstudiengang einen Double Degree in Literaturas Interamericanas an der Universidad de Guadalajara an, der ebenfalls vom DAAD gefördert wird. In diesem Fall studiert eine Kohorte die ersten beiden Semester in Bielefeld und die letzten beiden Semester in Guadalajara.
Weitere Informationen zum Auslandsstudium finden Sie hier: Internationaliesierung
Der vom DAAD geförderte Doppeldiplomstudiengang Interamerikastudien ist eine besonders attraktive Möglichkeit für Studierende, die sich auf Literatur- und Kulturwissenschaften spezialisieren wollen. Es handelt sich um eine Spezialisierung, die ein Studienjahr in Bielefeld und ein Jahr in Guadalajara umfasst.
Bewerber, die den Doppelabschluss in Literaturas Interamericanas anstreben, müssen sich für den Master in InterAmerican Studies / Estudios Interamericanos bewerben und die Koordinatorin über ihre Absicht informieren, in das binationale Programm einzusteigen.
Weitere Informationen: Double Degree
Im Master InterAmerican Studies / Estudios InterAmericanos ist ein Praktikum nicht verpflichtend vorgesehen. Jedoch kann ein Praktikum in Verbindung mit einem längeren Auslandsaufenthalt die Berufsperspektiven positiv beeinflussen. Daher ist ein Praktikum empfehlenswert und kann beispielsweise in den Semesterferien durchgeführt werden. Außerdem ist es möglich, ein Praktikum in Verbindung zur angestrebten Masterarbeit zu absolvieren.
Bei weiteren Fragen zu Praktika informieren Sie sich bitte bei die Koordinatorin: Diana Fulger
Je nach Forschungsbereich erwerben Studierende unterschiedliche Kompetenzen. Im Allgemeinen werden Fähigkeiten wie kritisches Denken, Textanalyse, kreativer und kritischer Umgang mit Medien sowie weitere gefördert. Dadurch sind sie in der Lage, in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medien, internationale Institutionen, staatliche und akademische Einrichtungen sowie Nichtregierungsorganisationen zu arbeiten.
Zusätzlich bietet sich die Gelegenheit, für international agierende Unternehmen tätig zu werden, in denen interkulturelle Fähigkeiten, Sprachkenntnisse und ein Verständnis für verschiedene soziale und historische Kontexte zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Optional besteht im Rahmen des Masterstudiums die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der „Maestría en Literaturas Interamericanas“ der Universidad de Guadalajara in Mexiko. Dadurch können Studierende sowohl den Bielefelder Abschluss als auch den mexikanischen "Maestría"-Abschluss erlangen. Diese Option eröffnet den Absolventinnen und Absolventen erweiterte berufliche Perspektiven im gesamten lateinamerikanischen und europäischen Raum.
Die Universität Bielefeld verfügt über einen "Career Service", der als Beratungsstelle für Fragen der Berufsorientierung und Karriereplanung dient. Studierende haben die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops und Veranstaltungen, auch mit Partnerunternehmen, teilzunehmen. Darüber hinaus steht ihnen eine Jobbörse zur Verfügung, die verschiedene Stellenangebote in Deutschland und Europa auflistet.
Weitere Informationen: Career Service