Erasmus+ Koordinator: Dr. Wayne Palmer
Homepage: http://www.uw.edu.pl/
Geöffnet für: Bachelor- und Masterstudierende
Unterrichtssprache: Polnisch, es werden ein paar Kurse auf Englisch angeboten. Gute Kenntnisse der polnischen Sprache sind notwendig. Das erwünschte Sprachniveau beträgt für Polnisch und Englisch mindestens B1 nach europäischem Referenzrahmen (CEFR).
Erasmus+ Partner: Wydział filosofii I Socjologii
Allgemeine Informationen: Warschau ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Am Ufer der Weichsel ist sie im Zentrum Polens gelegen und aufgrund ihrer Lage ein wichtiger Verkehrs-, Wirtschafts- und Handelsknotenpunkt im Osten Europas. Seit der Gründung der Stadt im 9.Jh. hat sich das stetig wachsende Warschau zu einer Kulturmetropole und Bildungszentrum entwickelt. Wichtige geschichtliche Ereignisse aus allen Epochen finden sich in seinem Stadtbild wieder. Die Universität Warschau ist eine von 8 Hochschulen der Stadt und bildet mit knapp 60.000 (davon 3.000 internationale) Studierenden die größte Hochschule Polens. Sie ist eine staatliche Campusuniversität, gegründet im Jahre 1816, die sich in eine Vielzahl an Fakultäten und Forschungszentren untergliedert. Die Fakultät für Philosophie und Soziologie besteht den beiden gleichnamigen Instituten: Philosophie und Soziologie. Das Institut für Soziologie an der Universität Warschau erreicht seit Jahren erste Plätze in Gegenüberstellungen der polnischen Hochschulen in der Kategorie der Sozialwissenschaften. Es besteht aus zwölf Abteilungen und betreibt theoretische, methodologische und empirische Forschung verbunden mit vielen soziologischen Fachbereichen. Besonders populär sind die Themen der Verwandlungen des politischen und sozialen Systems, das Sozialbewusstsein und ethnische Fragen.
Studienangebot und Schwerpunkte: Unser Erasmus+ Partner in Warschau, die Wydział filosofii I Socjologii der Universität Warschau, bietet die folgenden Studienprogramme an:
Das Institut für Soziologie ist Teil der Abteilung für Philosophie und Soziologie an der Universität Warschau. Es umfasst 12 Lehrstühle: Allgemeine Soziologie; Geschichte des soziologischen Denkens; Kultursoziologie; Sozialanthropologie; Methoden soziologischer Forschung; Statistik, Demografie und mathematische Soziologie; Politische Soziologie; Ländliche und städtische Soziologie; Soziologie der Arbeit und Organisationen; Soziologie der Erziehung; Soziale Probleme und soziale Planung; und Sozialpsychologie. Es werden theoretische Untersuchungen sowie methodologische und empirische Untersuchungen in vielen Bereichen der Soziologie durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf Transformationen des politischen Systems, sozialem Bewusstsein, Fragen der ethnischen Herkunft und Problemen von Minderheiten in Polen liegt. Eine detaillierte Übersicht der Studienmodule ist auf der Webseite der Universität abrufbar. Desweiteren gibt es einen Kurskatalog in dem alle englischsprachigen Studienprogramme verzeichnet sind. Sie sollten sich gut informieren, welche Kurse Sie als Erasmus+ Studierender belegen können.
Studienturnus: Das Wintersemester beginnt in der Regel Anfang Oktober und endet Mitte Feburar. Das Sommersemester beginnt Mitte Februar und endet Anfang Juli. Prüfungen finden entsprechend zu Semesterende jeweils Anfang Februar und Mitte Juni statt.
Sonstiges: Die Universität Warschau bietet Incoming students eine Reihe von Unterstützungsangeboten zu Wohnraumvermittlung und Polnischkursen an. Weitere Informationen für Erasmus+ Studierende finden Sie auf der Homepage der Universität.