Zoom
Für die Anmeldung im Zoom-Webportal, in der Zoom-Anwendung oder der App sollte generell die Anmeldung über „SSO“ unter Angabe der Domäne „uni-bielefeld.de“ erfolgen, damit die Anmeldung über die Web-Authentifizierung des BITS geschieht. So können z.B. Namens- und Statusänderungen direkt zu Zoom synchronisiert werden und es ist kein zusätzliches Passwort für Zoom notwendig.
Die Anmeldung am eigenen Zoom-Konto ist allerdings auch über ein „normales“ Zoom-Konto möglich, sofern es mit der eigenen Uni-E-Mail-Adresse registriert wurde. Das kann hilfreich sein, wenn eine Neuanmeldung an Zoom erforderlich sein sollte und die Web-Authentifizierung der Universität aufgrund einer Störung oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist.
Die folgende Anleitung beschreibt, wie man ein neues „normales“ Zoom-Konto registriert. Es ist zu beachten, dass die gleiche E-Mail-Adresse für die Registrierung verwendet werden muss, die auch bei der SSO-Anmeldung genutzt wird. In der Regel ist dies die persönliche Uni-E-Mail-Adresse.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits ein „normales“ Zoom-Konto haben, können Sie der Anleitung trotzdem zunächst folgen. Zoom wird dann per Mail auf ein existierendes Konto hinweisen und Sie können sich damit anmelden (oder das Passwort mit der Anleitung auf Seite 4 zurücksetzen).
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de
1) Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer aktuellen Browsersitzung nicht bereits an der Web-Authentifizierung des BITS angemeldet sind. Wenn Sie unter https://uni-bielefeld.zoom.us nach einem Klick auf „Mein Zoom-Konto“ die Anmeldemaske der Web-Authentifizierung des BITS sehen können (und somit nicht angemeldet sind), ist alles bereit und Sie können mit Schritt 2 fortfahren. Sollte sich direkt das Zoom-Konto öffnen, müssen Sie ggf. den Browser neu starten oder einen anderen Browser verwenden (ein Abmelden bei Zoom reicht nicht aus, da Ihre Browsersitzung weiterhin an der Web-Authentifizierung angemeldet ist).
2) Öffnen Sie https://zoom.us und wählen Sie die blaue Schaltfläche „Kostenlos Anmelden“ rechts oben.
(Über das darüberliegende „Anmelden“ in der Kopfzeile gelangen Sie zur Anmeldung für bereits registrierte Konten, können dort aber auch in der Kopfzeile bei „Neu bei Zoom?“ den Link „Kostenlos registrieren“ nutzen.)
3) Zoom fragt im nächsten Schritt nach einem Geburtsjahr. Diese Daten werden nicht gespeichert und dienen nur der Altersüberprüfung. (Kleiner Tipp: „1984“ besteht die Prüfung)
Tragen Sie ein Geburtsjahr ein und klicken Sie auf „Fortfahren“.
4) Geben Sie im nächsten Fenster Ihre Uni-E-Mail-Adresse (wie im PEVZ) ein und klicken Sie auf „Fortfahren“.
Achtung: Wenn Sie den Hinweis erhalten, dass Sie sich an einen Kontoadministrator wenden sollen, ist Ihre universitäre Mail-Adresse noch nicht über die Web-Authentifizierung bei Zoom registriert. Melden Sie sich dazu einmalig über https://uni-bielefeld.zoom.us und "Mein Zoom-Konto" mit der Web-Authentifizierung des BITS an und wiederholen Sie die Schritte der Anleitung. In diesem Fall müssen Sie den Browser wie in Schritt 1) beschrieben neu starten, um nicht automatisch über die Web-Authentifizierung eingeloggt zu werden.
5) Ein Hinweis informiert sie jetzt darüber, dass ein Code an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde. Tragen Sie diesen Code in die Eingabemaske ein und klicken Sie auf „Verifizieren“.
Achtung: Falls bereits ein „normales“ Zoom-Konto für diese E-Mail-Adresse existiert, wird die zugesendete E-Mail keinen Code enthalten, sondern über einen Link zur Anmeldung bei Zoom führen. Wenn Sie Ihr Passwort für dieses „normale“ Zoom-Konto nicht mehr kennen, können Sie der Anleitung „Passwort des Zoom-Kontos zurücksetzen“ weiter unten auf Seite 4 folgen. Sie können die folgenden Schritte somit überspringen, da Sie kein Konto mehr registrieren müssen.
6) Geben Sie nun Ihren Namen und das gewünschte Kennwort ein. Dieses Kennwort gilt nur für dieses Zoom-Konto und nur für die Anmeldung ohne SSO.
Wählen Sie „Nein“ bei der Frage nach einer K-12 Einrichtung.
Klicken Sie auf „Fortfahren“
7) Ihr Zoom-Konto wurde nun erstellt. Sie können sich mit diesen Daten unter https://zoom.us/signin#/login anmelden bzw. in der Zoom-Anwendung oder in der App die Daten direkt für die Anmeldung nutzen (d.h. nicht über die Anmeldeoption SSO).
Bewahren Sie Ihr Passwort für das normale Zoom-Konto gut auf, sodass Sie darauf Zugriff haben, wenn die Dienste der Universität nicht verfügbar sein sollten und Sie sich an einem Gerät mit Zoom anmelden müssen.
Während das Passwort für die Anmeldung über SSO im PRISMA der Universität zurückgesetzt bzw. geändert werden kann, erfolgt die Passwortänderung für das „normale“ Zoom-Konto über die Seiten von zoom.us und nicht über das sonst bekannte uni-bielefeld.zoom.us. Die folgende Anleitung beschreibt die Schritte für eine Passwortänderung des „normalen“ Zoom-Kontos.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de
1) Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer aktuellen Browsersitzung nicht bereits an der Web-Authentifizierung des BITS angemeldet sind. Wenn Sie unter https://uni-bielefeld.zoom.us nach einem Klick auf „Mein Zoom-Konto“ die Anmeldemaske der Web-Authentifizierung des BITS sehen können (und somit nicht angemeldet sind), ist alles bereit und Sie können mit Schritt 2 fortfahren. Sollte sich direkt das Zoom-Konto öffnen, müssen Sie ggf. den Browser neu starten oder einen anderen Browser verwenden (ein Abmelden bei Zoom reicht nicht aus, da Ihre Browsersitzung weiterhin an der Web-Authentifizierung angemeldet ist).
2) Öffnen Sie https://zoom.us/signin#/login oder wählen Sie auf https://zoom.us „Anmelden“ bzw. „Kostenlos Anmelden“ und dann in der Kopfzeile „Haben Sie bereits ein Konto? Anmelden“
Klicken Sie auf „Kennwort vergessen?“
3) Geben Sie Ihre für das Konto verwendete E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie ggf. das Captcha („Ich bin kein Roboter.“)
Klicken Sie dann auf „Senden“
4) Nach wenigen Minuten sollte Zoom Ihnen eine E-Mail mit einem Rücksetzlink zusenden.
Klicken Sie in der Mail auf den Rücksetzlink (entweder mit der Schaltfläche „Klicken Sie hier…“ oder über den vollständigen Link)
5) Mit dem Link gelangen Sie zur Eingabe des neuen gewünschten Passworts. Die Passworthinweise erscheinen bei der Eingabe.
Geben Sie nun Ihr neues gewünschtes Passwort ein, bestätigen Sie es im zweiten Eingabefeld und klicken Sie dann auf „Speichern“.
6) Ihr Passwort für das „normale“ Zoom-Konto wurde nun aktualisiert. Achtung: wenn Sie im erschienenen Bestätigungsfenster auf „Bei Zoom anmelden“ klicken, werden Sie wieder automatisch zur Web-Authentifizierung des BITS weitergeleitet (da der Link auf https://uni-bielefeld.zoom.us verweist und nicht auf https://zoom.us).
Wenn Sie sich im Web-Portal mit dem „normalen“ Zoom-Konto anmelden wollen, können Sie dies über https://zoom.us/signin#/login tun. In der Zoom-Anwendung bzw. in der App können Sie sich mit E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort direkt anmelden, ohne die SSO-Anmeldeoption zu wählen.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gerne an til-team@uni-bielefeld.de.