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Prof. Dr. Reinhold Decker

© Universität Bielefeld

Organisation der Vergabe von Masterarbeiten

Zur Vereinfachung der Vergabe und Betreuung von Masterarbeiten bitten wir, folgende Hinweise zur Ablauforganisation zu beachten:

  1. Interessent*innen für die Bearbeitung einer Masterarbeit füllen bitte zunächst das hier hinterlegte Dokument aus und senden es mit den dort genannten Anlagen per E-Mail an das Sekretariat (LstRDecker@uni-bielefeld.de).
  2. Es wird dringend angeraten, vor Abgabe einer Bewerbung am Masterkolloquium teilzunehmen, um sich mit der Arbeitsweise des Lehrstuhls vertraut zu machen und um einen Eindruck von der Art und Ausgestaltung der am Lehrstuhl angefertigten Abschlussarbeiten zu erhalten.
  3. Absprache des erhaltenen Themas mit dem/der Betreuer*in und Einarbeitung in die Thematik (inkl. Erstellung einer vorläufigen Gliederung und einer fundierten Literaturliste).
  4. Abgabe einer Bewerbung mit folgenden Inhalten per E-Mail an das Sekretariat (LstRDecker@uni-bielefeld.de):
    • Bewerbungsanschreiben
      • Begründung der Themenwahl (bzw. Interessengebiete bei Initiativbewerbungen)
      • Potenzielle/r Betreuer*in der Masterarbeit
      • Persönliche Stärken/Schwächen im Hinblick auf die Bearbeitung der Masterarbeit
    • Aktuelle vorläufige Prüfungsleistungsübersicht
    • Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung zur Literaturrecherche
    • Geplante Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Themas
  5. Rückmeldung des Lehrstuhls über die Annahme des Themas. Die verbindliche Vergabe von Masterarbeiten kann nur durch Prof. Decker bzw. in seinem Auftrag durch den/die Betreuer*in erfolgen.
  6. Vorstellung des Themas im Masterkolloquium (1. Vortragstermin). Vorträge sind spätestens 10 Tage im Vorfeld per E-Mail an das Sekretariat anzumelden.
  7. Die/Der Verfasser*in soll hier zeigen, dass er/sie sich bereits mit den wichtigsten Facetten seines/ihres Themas eingehend vertraut gemacht hat (Präsentationsdauer ca. 30 min; inkl. 10 min Diskussion). Die Originaldatei der Präsentation ist rechtzeitig (siehe jeweilige Einladungs-Mail) per E-Mail an das Sekretariat zu senden. Anderenfalls kann der Vortrag nicht stattfinden.
  8. Anmeldung der Masterarbeit nach erfolgreichem Abschluss von Schritt 7 und in Absprache mit dem/der Betreuer*in. Masterarbeiten sind spätestens zwei Wochen nach dem Einführungsvortrag beim Prüfungsamt anzumelden
  9. Nach Anmeldung der Masterarbeit ist deren Abgabedatum als Screenshot aus der Prüfungsverwaltung des eKVV per E-Mail an das Sekretariat zu senden.
  10. Die Möglichkeit von Zwischenvorträgen ist während der Bearbeitung der Masterarbeit gegeben und wird seitens des Lehrstuhls ausdrücklich erwünscht.
  11. Der Abschlussvortrag (Präsentationsdauer ca. 30 min; inkl. 10 min Diskussion) ist ca. zwei Wochen vor dem Abgabetermin im Masterkolloquium zu halten und spätestens 10 Tage im Vorfeld per E-Mail an das Sekretariat anzumelden..
  12. Fristgerechte Abgabe der Masterarbeit im zuständigen Prüfungsamt.

Anmerkungen

  • Alle Masterarbeiten sind grundsätzlich entsprechend der Schreibanweisung für Masterarbeiten in LATEX oder WORD zu erstellen. Die erforderlichen LATEX- bzw. WORD-Kenntnisse sollten vor Beginn der Masterarbeit erworben werden.
  • Die Betreuung erfolgt schwerpunktmäßig im Rahmen des Masterkolloquiums. Die Teilnahme und aktive Diskussionsteilnahme wird von allen Verfassern und Verfasserinnen von Masterarbeiten erwartet.

Kontakt

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an:

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