Die Studienprojekte sind Kernstück des universitären Teils des Praxissemesters und zugleich zentrale Prüfungsleistung des Praxissemestermoduls. Das Handlungsfeld Schule soll von Ihnen als Studierenden entlang der Prinzipien des Forschenden Lernens mit einem forschenden Blick beleuchtet werden, um so Rückschlüsse für Ihr späteres berufspraktisches Handeln ziehen zu können. Merkmale des Forschenden Lernens sind u.a.:
- die selbstständige Wahl möglicher Forschungsschwerpunkte: Die Planung, Durchführung und Auswertung der Studienprojekte dient Ihrer eigenen Professionalisierung. Es sollte daher immer auch mitreflektiert werden, welche Konsequenzen Sie aus dem Studienprojekt für Ihre eigene Professionalisierung ziehen können. Dies gilt optimalerweise bereits während des Planungsprozesses und der damit einhergehenden Wahl der Forschungsschwerpunkte,
- die selbstständige Einarbeitung in die Forschungsfrage (Auseinandersetzung mit Theorien, Suche nach möglichen Methoden usw.),
- die transparente, intersubjektiv nachvollziehbare Aufarbeitung der Ergebnisse,
- der Auf- und Ausbau einer forschenden Grundhaltung.
Sachunterrichtsstudierende können Studienprojekte in Mathematischer Grundbildung, Sprachlicher Grundbildung, Bildungswissenschaften und dem Lernbereich Sachunterricht schreiben. Aus den vier Bereichen (Sachunterricht, Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Bildungswissenschaften) sind zwei auszuwählen, in denen Sie Ihre beiden Studienprojekte durchführen. Daneben haben Sie die Möglichkeit, fächerverbindende Studienprojekte zu verfassen.
Studienprojekte im Sachunterricht müssen dabei einen expliziten sachunterrichtsdidaktischen Bezug aufweisen. Mögliche Schwerpunkte dieser Projekte mit beispielhaften Themen der letzten Semester sind:
- Didaktische Konzepte des Sachunterrichts in der Unterrichtspraxis
- „Die Komplexität der Welt - Vielperspektivität in der Differenzierungsmatrix“
- Unterrichtsmethoden / Lehr-Lern-Arrangements des Sachunterrichts
- Auswirkungen von Experimenten als Unterrichtseinstieg auf die Motivation und Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern
- Partizipation im Klassenrat aus Schülerperspektive
- Inhalte und Kompetenzen des Sachunterrichts
- Analyse des Historizitätsbewusstseins anhand von Kinderzeichnungen
- Medien des Sachunterrichts
- Fördermöglichkeiten von Naturverbundenheit: Effekte einer Lernsoftware zur Förderung des human-environment system knowledge
- Gesellschaftliche Einflüsse auf den Sachunterricht
- Sachunterricht und Geschlecht - Zugänge zu Sex und Gender in schulinternen Sachunterrichtscurricula unter besonderer Berücksichtigung der Tradierung und Reproduktion von Geschlechterbinarität und Geschlechterstereotypen
- Das Interesse von Grundschulkindern einer vierten Klasse an aktuellen Themen und der Einfluss von Medien auf ihre Interessenbildung
- Professionelles Lehrer*innenhandeln im Sachunterricht
- Leistungsermittlung und -bewertung im Sachunterricht in der Grundschule
- Diagnostik im Sachunterricht
- Präkonzepte von Grundschüler*innen - Über die Vorstellungen von Grundschulkindern über das Konzept Familie
- „Welches Vorwissen bzw. welche Fehlvorstellungen haben Kinder einer vierten Klasse zum Thema Klimawandel und woher stammt dieses Wissen?“
- usw.
Die Studienprojekte sind als empirische Projekte zu planen. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie die Projekte entlang qualitativer oder quantitativer Forschungsmethoden konzipieren. Tipps und Hinweise für eine methodengeleitete Planung, Durchführung und Auswertung bietet der folgende Blog Forschen im Praxissemester.