zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

    Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
    5 Jahre ZAB Logo
    © ZAB - Universität Bielefeld

2. ZAB-Forum Barriere-frei: Gaming mit dem Kopf - Computer-Spielen für alle

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Barrierefreie Teilnahme an unseren Veranstaltungen

Wir laden Sie zu unseren Veranstaltungen ein.

Der Raum X-E0-002 ist für alle Menschen gut erreichbar.

Sie können dort gut hören, weil es eine spezielle Anlage gibt.

Sie können auch alles lesen, was gesagt wird.

Dafür gibt es Schrift-Dolmetscher*innen.

Bitte sagen Sie uns, wenn Sie etwas brauchen.

Wir helfen Ihnen gerne.

Sie können auch unsere App benutzen.

Die App zeigt Ihnen den Weg auf dem Campus.

Die App ist kostenlos.

Hier ist der Link: https://uni-bielefeld.de/unimaps

Weg zum X-Gebäude

Plan von der Haltestelle bis zum X-Gebäude

Von der Stadtbahn-Haltestelle 'Universität' bis zum X-Gebäude gehen Sie unter der Brücke Richtung Hauptgebäude Universität und biegen dann links Richtung X-Gebäude ab.

Dennis Winkens

Foto von Dennis
Microsoft Deutschland

Montag, den 3. Juli 2023

14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Hörsaal X-E0-002

 

Wer ist WheelyWorld?

Dennis ist ein Gamer und auch bekannt als WheelyWorld.

Gamer ist ein englisches Wort.

Es wird so ausgesprochen: Gäi ma.

Eine Gamerin ist ein Mensch, der Computer-Spiele oder Video-Spiele spielt.

Dennis ist vom Hals bis zu den Füßen querschnitt-gelähmt.

Das bedeutet: Dennis kann seine Körperteile vom Hals bis zu den Füßen nicht bewegen.

Dennis steuert Computer-Spiele und Video-Spiele daher nur mit dem Mund.

Die Steuerung für den Mund heißt: Quad-Stick.

Dennis wird bei der Veranstaltung erklären, wie genau er den Quad-Stick benutzt.

Er wird viel über das Gamen (Computer-Spielen) erzählen.

Er wird verraten, welche Einstellungen (ihm) beim barriere-freien Spielen helfen.

Am Ende kann man mit und gegen Dennis spielen.


Zum Seitenanfang