Mit unseren Angeboten wollen wir dich auf deine Tätigkeit als Tutor*in vorbereiten und dir einen guten Einstieg ins Tutorium ermöglichen. Dabei kannst du Fragen, die dich hinsichtlich deiner Tätigkeit beschäftigen (Aufgaben und Grenzen, Rolle und Haltung) im Austausch mit anderen Fachtutor*innen klären. In unseren Qualifizierungen für Tutor*innen vermitteln wir methodische und didaktische Grundlagen, die dir bei der Planung und Gestaltung deines Tutoriums helfen.
Auch individuelle Beratungen sind möglich.
Das Modul ermöglicht Student*innen, die eine Tätigkeit bspw. als Tutor*in oder Berater*in übernehmen, ihr Handeln vorbereitend und begleitend zu professionalisieren.
Veranstaltungsübersicht:
Methodische und didaktische Grundlagen zur Qualifizierung von Tutor*innen
19.03. + 20.03.2024, jeweils 9:00-16:00 Uhr
Grundlagen der Beratung
04.04. + 05.04.2024, jeweils 9:00-16:00 Uhr
Praxis beobachten und reflektieren
19.04., 24.05. + 05.07.2024, jeweils 9:00-15:00 Uhr
In deinem Fach gibt es eine Gruppe von Tutor*innen, die sich mit der Gestaltung ihrer Tutorien auseinandersetzen möchte? Dann entwickeln wir gern in Rücksprache mit dir und den verantwortlichen Dozent*innen deines Faches ein maßgeschneidertes Konzept für eine fachspezifische Tutor*innenqualifizierung. Die Auseinandersetzung mit den fachspezifischen Anforderungen wird so gestärkt und die Zusammenarbeit unter den Fachtutor*innen gefördert.
Bei Interesse kontaktiere bitte Melanie Fröhlich. Ideal ist es, wenn wir sechs bis acht Wochen Vorlauf bis zum gewünschten Durchführungstermin haben.
Diskriminierungen geschehen überall - auch in der Uni. Wie du als Tutor*in mit Diskriminierungen umgehen kannst, erarbeiten wir gemeinsam in dem Workshop!
Termin:
07.06.2024, 13:00-17:00 Uhr
Trainerin ist Sophie Buhan-Brzezinski.
ausführlichere Beschreibung und Anmeldung im eKVVWir haben eine Methodensammlung zusammengestellt, um dich darin unterstützen, ein spannendes und erfolgreiches Tutorium durchzuführen. Darin erfährst du auch, wie du die richtige Methode für dich, deine Gruppe, dein Ziel usw. auswählst und wie du die Methoden in deine Tutoriumssitzung sinnvoll einbetten kannst. Beschrieben wurden die verschiedenen Methoden von Personen aus unserem Team, die diese selbst gerne einsetzen.
Wir sind Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen sowie in der SIG „Qualitätsstandards und Inhalte der Peer-Tutor*innen-Ausbildung“ der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) und hochschulübergreifend im kollegialen Austausch.
Koordination Angebote für Studierende (SKILLS); Tutor*innenqualifizierung
melanie.froehlich@uni-bielefeld.de