• NRWTalente - Region OWL

Studentin stellt eine Maschine ein

NRWTalente - Region OWL

Studierende an Arbeitsplätzen in der Uni-Halle

Das Stipendienprogramm „NRWTalente – Region OWL“, gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, unterstützt Schülerinnen und Schüler aus sozioökönomisch benachteiligten Lebenssituationen auf dem Weg zu gutem Schulerfolg.

Das für vier Jahre geförderte Programm wird an der Universität Paderborn koordiniert und in Kooperation mit der Fachhochschule (FH) Bielefeld, der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) und der Universität Bielefeld im Verbund Campus OWL umgesetzt.

Vorgesehen sind die Stipendien für Schüler*innen ab dem achten Schuljahr, die in ihrem eigenen Umfeld nicht diejenige Unterstützung erhalten können, die häufig zu gutem Schulerfolg beiträgt. Die Schüler*innen sollen aus finanziell weniger gut ausgestatteten Familien kommen, überzeugende Schulleistungen aufweisen und sich in der Schule, außerhalb der Schule oder familiär sozial engagieren. Nicht alle genannten Punkte müssen gleichermaßen zutreffen. Die Stipendien bestehen vorrangig aus Workshops und Exkursionen, regelmäßiger Beratung und individueller Talentförderung sowie Sachleistungen.

Alle Informationen zum Stipendienprogramm gibt es online unter:

www.nrwtalente-regionowl.de

Im Campus OWL sind an den Universitäten Paderborn und Bielefeld, der FH Bielefeld und der TH OWL schon seit 2017 „Talentscouts“ im Einsatz, die Schüler*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen und begleiten. Weitere Informationen hierzu gibt es unter diesem Link.