zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Aktuelles

27.01.2020 - Workshop „Kunst und Gewalt“

Am 06./07. Februar 2020 findet an der Universität Bielefeld der gemeinsame "Workshop Kunst und Gewalt" der Arbeitskreise "Soziologie der Künste" und "Gewalt als Problem soziologischer Theorie“ statt. Eine Anmeldung für wenige Restplätze ist bis zum 04.02.2020 noch nach dem "first come first served"-Prinzip möglich. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Christian Steuerwald (christian.steuerwald@uni-bielefeld.de). 

Nähere Informationen zum Workshop können Sie dem Programm-Flyer entnehmen.

08.05.2019 - Call for Paper: Bestandsaufnahme soziologischer Gewaltforschung

Ein in Planung befindlicher Sonderband der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie verfolgt das Ziel einer Zustandsdokumentation der aktuellen soziologischen Gewaltforschung. Die Herausgeber Andreas Braun und Thomas Kron wünschen sich neben theoretischen Beiträgen auch Auseinandersetzungen und Analysen zu aktuellen methodischen Herangehensweisen an die Thematik.

Interessierte können hier nähere Informationen zu möglichen Themen, Gestaltungsrichtlinien der Einsendungen sowie Ansprechpartner des Projekts, finden.

07.11.2018 - Workshop "Gewalt und soziale Beziehungen"

Am 14. und 15. März 2019 findet am Hamburger Institut für Sozialforschung der 3. Workshop des Arbeitskreises "Gewalt als Problem soziologischer Theorie" in der DGS-Sektion "Soziologische Theorie" zum Thema "Gewalt und soziale Beziehungen" statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Workshop des Arbeitskreises teilzunehmen. Vorschläge für Beiträge werden bis zum 15. Dezember 2018 erbeten.

Call for Papers

07.02.2017 - Call for Papers "Streitfragen der soziologischen Gewaltforschung"

Call for Papers für die Tagung "Streitfragen der soziologischen Gewaltforschung" am 17. und 18. November 2017 an der RWTH Aachen University

Weitere Informationen finden Sie hier.


Zum Seitenanfang