• Early Career ­Researchers

Dissertationspreis

Die besten Bielefelder Promotionen werden mit 1.000 Euro prämiert.

Seit 1983 würdigt die Universitätsgesellschaft die besten Bielefelder Promotionen (Summa cum Laude) mit einem Dissertationspreis. Jede Fakultät reicht der Universitätsgesellschaft über das Rektorat einmal im Kalenderjahr bis jeweils zum 30. November förderungswürdige Dissertationen zusammen mit einem wertenden Gutachten ein. Zur Abgabe von Vorschlägen werden die Fakultäten alljährlich schriftlich gebeten.

Die Vorschläge sind beim Dezernat SL einzureichen. Gemäß den Vorgaben der Universitätsgesellschaft Bielefeld sind nachstehende Unterlagen beizufügen:

1. Antrag der*des Dekanin*Dekans bzw. des Direktors mit einer Begründung der Preiswürdigkeit,
  2. eine Kurzfassung der Dissertation (1 Seite; die Kurzfassung ist erforderlich, da die Preisträger*innen keinen Vortrag mehr halten, sondern interviewt werden),
  3. ein Gutachten,
  4. Lebenslauf mit persönlichen Daten der*des Kandidatin*Kandidaten (Geburtsdatum etc.),
  5. aktuelle persönliche und dienstliche Anschrift, Mail-Adresse sowie Telefon-Nr. der*des Kandidatin*Kandidaten.

Es wird darum gebeten, alle Unterlagen in elektronischer Form einzureichen.

Bei Fragen zum Verfahren und Einreichen von Nominationen wenden Sie sich gerne an Frau Merle von der Nahmer (Dezernat SL).