skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Early Career ­Researchers

Graduierteneinrichtungen

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Promotionsvorhaben im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms in einer Graduiertenschule durchzuführen. Neben freiwilligen, transfakultären Graduierten-Netzwerken gibt es sowohl fach- oder fakultätsbezogene Graduiertenschulen als auch Graduiertenschulen, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fakultäten beteiligt sind und die große, interdisziplinäre Profilbereiche und Forschungsschwerpunkte der Universität Bielefeld stärken. Intensive Betreuung und der Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen sind wichtige Bestandteile unserer Graduiertenschulen. Die Arbeitssprache an unseren Graduiertenschulen ist neben Deutsch auch Englisch.

Darüber hinaus können Sie sich bewusst für eine Promotion in einem Sonderforschungsbereich (SFB) oder einem Graduiertenkolleg entscheiden. Der Vorteil einer solchen Promotion ist die Einbindung in einen bestimmten Forschungsschwerpunkt und das Netzwerk der dort Forschenden, die so genannte Scientific Community. Darüber hinaus arbeiten in der Regel mehrere Doktoranden an ähnlichen Themen, so dass Ihr Promotionsvorhaben in einen größeren Forschungszusammenhang eingebunden ist.