• Professorinnen-­ Gewinnung

Broschüre mit Checkliste

Professorinnen-Gewinnung in den Fakultäten

Gastvorträge von Wissenschaftlerinnen bereits vor einer Berufung, ihre gezielte Suche und Ansprache und die paritätische Besetzung der Kommission – die Liste möglicher Maßnahmen, die Gleichstellung im Auswahlverfahren fördern, ist lang.
Die Universität Bielefeld stellt allen Fakultäten für ihre Berufungspraxis die Broschüre „Wie Professorinnen gewinnen?” mit einer Checkliste und Links zu vielen weiteren Services zur Verfügung. Von der Gestaltung der Ausschreibung bis zum Ablauf des Auswahlgesprächs reichen die Tipps. Die Broschüre enthält außerdem strategische Überlegungen für die Denomination, Hinweise zur gleichstellungssensiblen Bewertung der Bewerbungsunterlagen und der bisherigen Leistungen von Bewerber*innen sowie Empfehlungen für die geschlechterparitätische Aufstellung von Listen. Weitere Informationen:

Weitere Informationen:
Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat weiterführende Informationsangebote zu Gender Bias in der Wissenschaft strukturiert zusammengestellt. Hier finden Sie Studien und Videomaterial sowie Lösungsansätzen zur Reduzierung von Gender Bias.