Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bielefeld School of Education bin ich für die Bereiche „Kompetenzentwicklung“, „Qualitätssicherung“ sowie „Forschungsunterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ zuständig.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung und Evaluation von Konzepten und Material zur Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
10/1992 – 04/1999
Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Studienschwerpunkte Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie
Diplomarbeit
„Der Erwerb von Farbworten beim Kleinkind“ bei Herrn Prof. Dr. Mausfeld
Beratung/ Intervention
Ausbildungskurs „Systemische Beratung von Individuen in komplexen Systemen“ (1996 und 1997)
Ausbildungskurs „Verhaltenstherapeutische Interventionen“
Abschluss
Diplom der Psychologie Gesamtnote „sehr gut“
07/2002
Erlangung des Dr. phil.
„Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese“
(Betreuung: Prof. Dr. Jens Möller (Universität Kiel)
Universität Bielefeld
10/1999 – 09/2001
Mitarbeiterin bei Herrn Prof. Dr. Möller im DFG-Projekt „Dimensionale Vergleiche: Modellentwicklung und empirische Überprüfung ihrer Antezedenzien und Wirkungen auf kognitive, affektive und motivationale Variablen und akademisches Leistungsverhalten.“
10/2001 – 07/2002
Mitarbeiterin bei Herrn Prof. Dr. Schiefele, Arbeitseinheit „Lernen und Kognition“
08/2002 – 07/2008
wissenschaftliche Assistentin bei Herrn Prof. Dr. Schiefele, Arbeitseinheit „Lernen und Kognition“
WS 2007/2008
Vertretung der C3-Professur Arbeitseinheit „Lernen und Kognition“
03/2008 – 03/2009
Elternzeit
seit 03/2009
Wissenschaftliche Assistentin bei Herrn Prof. Dr. Stefan Fries, Arbeitseinheit „Psychologie der Bildung und Erziehung“
03/2009-09/2009
Dozentin im Weiterbildungsstudium mit Masterabschluss
„Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ (IQSH), Modul: „Diagnostizieren und Evaluieren in der Schule“ (Onlineseminare)
06/2009 – 06/2010
Elternzeit
01/2010
3. Listenplatz im Berufungsverfahren der W2-Professur Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
01/2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bielefeld School of Eduaction (BiSED), Arbeitsbereich Bi:Train
seit 01/2015
Leitung des Arbeitsbereichs: Qualitätssicherung, Kompetenzentwicklung, Forschungsunterstützung, Bielefeld School of Education (BiSEd)
seit 10/2016
stellvertretende Projektleitung „BiProfessional“
Monographien und Buchkapitel
Streblow, L. & Brandhorst, A. (2018). Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden: Allgemeine und fachbezogene Befunde einer Studierendenbefragung als Beispiel einer empirischen Begleitung und Umsetzung Forschenden Lernens. In N. Ukley & B. Groeben (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. (S. 201 - 218). Wiesbaden: Springer VS.
Streblow, L. & Pohlmann, B. (2017). Studienwahlmotive, berufsbezogene Interessen und Selbstkonzepte angehender Lehrerinnen und Lehrer. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 221-238). Münster: Waxmann.
Pohlmann, B. & Streblow, L. (2017). Vorhersage von Kurswahl und Leistung in der gymnasialen Oberstufe: Fächerübergreifende Zusammenhänge. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 47-64). Münster: Waxmann.
Heinrich, M., Kölzer, C., Streblow, L. (Eds) (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.
Streblow, L. & Barsch, S. (2017). Evaluation im Praxissemester. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 70-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Streblow, L., Schöning, A., Schwier, V., & Valdorf, N. (2014). Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. In R. Bolle (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf? (S. 59–83). Leipzig: Universitätsverlag.
Streblow, L., Rumpold, V., & Valdorf, N. (2013). Einschätzung der Portfolioarbeit durch Lehramtsstudierende – empirische Ergebnisse einer studienverlaufsbegleitenden Befragung in Bielefeld. In B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker, & J. C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde (S. 122–135). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Streblow, L: & Schöning, A. (2013): Lesemotivation Dimensionen, Befunde, Förderung. In: Sandra Rühr, Axel Kuhn (Hg.) Sinn und Unsinn des Lesens - Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. V&R unipressGöttingen.
Streblow, L., Schiefele, U. & Riedel, S. (2012). Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation - das Programm LekoLemo. In: Philipp, Maik, Schilcher, Anita (Hrsg.): Selbstreguliertes Lernen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze: Klett/Kallmeyer Verlag. S. 127-138.
Streblow, L. & Möller, J. (2010). Lesestrategien. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung (S. 97-110). Weinheim: Juventa.
Souvignier, E., Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Textdetektive und LEKOLEMO – Ansätze zur Förderung von *Lesekompetenz und Lesemotivation. In B. Schmitz & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 52-88). Stuttgart: Kohlhammer.
Streblow, L. & Schiefele, U. (2006). Lernstrategien im Studium. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 352-364). Göttingen: Hogrefe.
Schiefele U. & Streblow, L. (2006). Motivation aktivieren. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 232-247). Göttingen: Hogrefe.
Schiefele, U. & Streblow, L. (2005). Intrinsische Motivation ¬- Theorien und Befunde. In R. Vollmeyer & J. C. Brunstein (Hrsg.), Motivationspsychologie und ihre Anwendung (S. 39-58). Göttingen: Hogrefe.
Streblow, L. (2004). Bezugsrahmen und Selbstkonzeptgenese. Münster: Waxmann.
Streblow, L. (2004). Zur Förderung von Lesekompetenz. In U. Schiefele, C. Artelt, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz (S. 275-306). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Trainings
Streblow, L., Schiefele, U., Holodynski, M. & Riedel, S. (2005). LEKOLEMO – Ein Training zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. Universität Bielefeld: Unveröffentlichtes Manuskript.
Zeitschriften
Heinrich, M., Wolfswinkler, G., van Ackeren, I., Bremm, N. & Streblow, L. (2018, eingereicht). Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule.
Schiefele, U., Streblow, L. & Retelsdorf, J. (2013). Dimensions of teacher interest and their relations to occupational wellbeing and instructional practices. Journal of Educational Research Online, 5, 7-37. Heinrich, M., Valdorf, N. & Streblow, L. (2018). Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für "Reflektierte Praktiker*innen"? In Ministerium für Schule und Bildung (Hrsg.), Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Sonderausgabe von Schule NRW 04/2018. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 (S. 28-29). Düsseldorf: Ministerium für Schule und Bildung. Verfügbar unter:
Retelsdorf, J. Butler, R., Streblow, L. & Schiefele, U. (2010). Teachers' goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. Learning and Instruction, 20, 30-46.
Möller, J., Streblow, L. & Pohlmann, B. (2009). Achievement and self-concept of students with learning disabilities. Social Psychology of Education, 12, 113-122.
Schiefele, U., Streblow, L. & Brinkmann, J. (2007). Aussteigen oder Durchhalten - Was unterscheidet Studienabbrecher von anderen Studierenden? Zeitschrift für Entwicklungs-psychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 127-140.
Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Entwicklung eines Lesekompetenz-trainings (Lekolemo) für die siebte Klassenstufe: Bericht über zwei Evaluationsstudien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 287-297.
Pohlmann, B., Möller, J. & Streblow, L. (2006). Zur Bedeutung dimensionaler Aufwärts- und Abwärtsvergleiche. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 19-25.
Möller, J., Streblow, L. & Pohlmann, B. (2006). The belief in a negative interdependence of math and verbal abilities as determinant of academic self-concepts. British Journal of Educational Psychology, 76, 1-15.
Möller, J., Streblow, L., Pohlmann, B. & Köller, O. (2006). An extention to the internal/external frame of reference model to two verbal and numerical domains. European Journal of Psychology of Education, 21, 467-488.
Pohlmann, B., Möller, J. & Streblow, L. (2005). Bedingungen leistungsbezogenen Verhaltens im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 127-134.
Pohlmann, B., Möller, J. & Streblow, L. (2004). Zur Fremdeinschätzung von Schülerselbstkonzepten durch Lehrer und Mitschüler. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 157-169.
Schiefele, U., Streblow, L. Moschner, B. & Ermgassen, U. (2003). Lernmotivation und Lernstrategien als Bedingungen der Studienleistung: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17, 185-198.
Möller, J., Pohlmann, B., Streblow, L. & Kaufmann, J. (2002). Die Spezifität von Begabungsüberzeugungen als Determinante des verbalen und mathematischen Begabungsselbstkonzepts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 87-97.
Möller, J., Streblow, L. & Pohlmann, B. (2002). Leistung und Selbstkonzept bei lernbehinderten Schülern. Heilpädagogische Forschung, 28, 132-139.