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  • Fakultät für Erziehungswis­senschaft

    AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung

    Campus der Universität Bielefeld
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Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV)

Ein Beobachtungsbogen zur Diagnostik und Förderung

Unterstützt sprechende Kinder ergänzen oder ersetzen ihre Lautsprache durch alternative Kommunikationsformen wie beispielsweise Gebärden, Bildsymbole oder elektronische Kommunikationshilfen. Der Beobachtungsbogen „Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV)“ bietet eine Möglichkeit vokabularbezogene Kommunikationskompetenzen von unterstützt sprechenden Kindern zu beobachten und zu dokumentieren. Dazu werden insbesondere die drei Ebenen Kommunikationsinhalt, Kommunikationsform und Kompetenzstufe des Vokabulargebrauchs betrachtet. In einem kooperativen Prozess werden die Beobachtungen verschiedener Kommunikationspartner*innen zusammengetragen. Der Beobachtungsbogen ist für Kinder konzipiert, die bereits verstanden haben, dass sie durch ihr kommunikatives Verhalten ihre Umwelt beeinflussen und anderen etwas mitteilen können, dazu aber noch wenig Vokabeln verwenden.

Die zentralen Ziele sind:

  • die fortlaufende Beobachtung der unterstützt sprechenden Kinder bezüglich ihres aktiven Vokabulargebrauchs,
  • eine übersichtliche Dokumentation,
  • die Unterstützung der Kooperation der Kommunikationspartner*innen, damit die vorhandenen Kompetenzen gut genutzt und die Kinder besser verstanden werden, und
  • eine Hilfestellung zur Förderplanung auf Ebene des aktiven Vokabulargebrauchs zu geben.

Entwickelt wurde der Beobachtungsbogen an der Universität Bielefeld in der Arbeitsgruppe „Schulentwicklung und Schulforschung“ (Projektleitung: Marc Tebbe). Über Fragen und Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Diese richten Sie bitte an marc.tebbe@uni-bielefeld.de

Übersicht zu den Komponenten des BeV-Beobachtungsbogens

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