• Leitbild

Gleichstellung als Vision und Mission

Als eines der wichtigsten strategischen Ziele zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit ist Gleichstellung Teil des Profils der Universität und damit als Führungs- wie Querschnittsaufgabe fest verankert. Das Gleichstellungs-Leitbild rahmt den Weg zu einer geschlechtergerechten Wissenschafts- und Universitätskultur. Es stärkt den gemeinsamen Blick aller Hochschulangehörigen auf die Gleichstellungsziele. Nach außen – gegenüber Schüler*innen, an der Universität interessierten Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Landespolitik, Medien – gibt es Orientierung und macht deutlich: Gleichstellung wird an der Universität Bielefeld als ein Qualitätskriterium der Forschungs-, Lehr- und Arbeitskultur verstanden.